Gemeinde Neunkirchen (Siegerl.), 2024 – Einweihungsfeier des „neuen alten“ Dorfplatzes

Quartiers­man­age­ment für die Gemeinde Neunkirchen

Am 17. Juli 2024 wurde der sanierte Dorf­platz im alten Ortskern von Neunkirchen feier­lich eröffnet. Bei bestem Wet­ter kon­nten Jung und Alt die neuen Vorteile auf dem Platz ent­deck­en – von einem instandge­set­zten Brun­nen über eine Spiele­box bis hin zu neuen Sitzmöglichkeit­en. Das Quartiers­man­age­ment über­nahm die Organ­i­sa­tion der gesamten Ver­anstal­tung: Von Vorge­sprächen mit der Gemeinde und poten­tiellen engagierten Akteuren und Akteurin­nen, Klärung der rechtlichen Rah­menbe­din­gun­gen mit dem Ord­nungsamt, über die ziel­grup­penori­en­tierte Bewer­bung bis hin zur prak­tis­chen Umset­zung der Ver­anstal­tung (Bere­it­stel­lung Infra­struk­tur, Klärung Logis­tik mit allen Akteuren und Akteurin­nen, Organ­i­sa­tion des eige­nen Infor­ma­tion­s­stands etc.).

Das Quartiers­man­age­ment hat­te für die Ver­anstal­tung viele lokale Akteure und Akteurin­nen aktivieren kön­nen: der Heimatvere­in und die Eis­diele sorgten für das leib­liche Wohl, die ev. Kirche bot zahlre­iche Bastelmöglichkeit­en an, eine Kinder­be­treu­ung über­nahm das Kinder­schminken und das Quartiers­man­age­ment selb­st war mit einem Info­s­tand vor Ort. Das Ein­wei­hungs­fest ist als voller Erfolg zu ver­buchen, denn der Andrang von Besucher:innen — ob jung oder alt — war sehr groß!

Die Spiele­box, die zusät­zlich am sel­ben Tag eingewei­ht wurde, wird auch in Zukun­ft den Neunkirch­en­er Kindern und Jugendlichen zur Ver­fü­gung ste­hen. Über einen QR-Code kann das Schloss zu den Spie­len geöffnet wer­den; von Gesellschaftsspie­len über Straßen­spie­len ist einiges vorhan­den. Wir freuen uns, dass auf diese Weise ein neues Spieleange­bot in Neunkirchen geschaf­fen wer­den konnte.

Die Sanierung des Platzes war eine Maß­nahme des INSEK; das Quartiers­man­age­ment unter­stützte und beri­et die Gemeinde von der Auss­chrei­bung der Maß­nahme bis zur Umset­zung. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Quartiers­man­age­ments erfahren möcht­en, dann klick­en Sie hier: Gemeinde Neunkirchen, seit 2021: Quartiers­man­age­ment Ortsmitte