Am 17. Juli 2024 wurde der sanierte Dorfplatz im alten Ortskern von Neunkirchen feierlich eröffnet. Bei bestem Wetter konnten Jung und Alt die neuen Vorteile auf dem Platz entdecken – von einem instandgesetzten Brunnen über eine Spielebox bis hin zu neuen Sitzmöglichkeiten. Das Quartiersmanagement hatte für die Veranstaltung viele lokale Akteure und Akteurinnen aktivieren können: der Heimatverein und die Eisdiele sorgten für das leibliche Wohl, die ev. Kirche bot zahlreiche Bastelmöglichkeiten und das Quartiersmanagement selbst war mit einem Infostand vor Ort und half beim Auf- und Abbau. Das Einweihungsfest ist als voller Erfolg zu verbuchen!
Die Spielebox wird auch in Zukunft den Neunkirchener Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen. Über einen QR-Code kann das Schloss zu den Spielen geöffnet werden; von Gesellschaftsspielen über Straßenspielen ist einiges vorhanden. Wir freuen uns, dass so ein neues Spieleangebot in Neunkirchen geschaffen werden konnte.
Die Sanierung des Platzes war eine Maßnahme des INSEK; das Quartiersmanagement unterstützte und beriet die Gemeinde von der Ausschreibung der Maßnahme bis zur Umsetzung.
Falls Interesse an weitergehenden Informationen besteht, folgen Sie dem Link zu unserer Projektbeschreibung: Quartiersmanagement Neunkirchen