PROJEKTAUFTRAG
Quartiersmanagement für die Gemeinde Neunkirchen
PROJEKTINFOS
Am 17. Juli 2024 wurde der sanierte Dorfplatz im alten Ortskern von Neunkirchen feierlich eröffnet. Bei bestem Wetter konnten Jung und Alt die neuen Vorteile auf dem Platz entdecken – von einem instandgesetzten Brunnen über eine Spielebox bis hin zu neuen Sitzmöglichkeiten. Das Quartiersmanagement übernahm die Organisation der gesamten Veranstaltung: Von Vorgesprächen mit der Gemeinde und potentiellen engagierten Akteuren und Akteurinnen, Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen mit dem Ordnungsamt, über die zielgruppenorientierte Bewerbung bis hin zur praktischen Umsetzung der Veranstaltung (Bereitstellung Infrastruktur, Klärung Logistik mit allen Akteuren und Akteurinnen, Organisation des eigenen Informationsstands etc.).
Das Quartiersmanagement hatte für die Veranstaltung viele lokale Akteure und Akteurinnen aktivieren können: der Heimatverein und die Eisdiele sorgten für das leibliche Wohl, die ev. Kirche bot zahlreiche Bastelmöglichkeiten an, eine Kinderbetreuung übernahm das Kinderschminken und das Quartiersmanagement selbst war mit einem Infostand vor Ort. Das Einweihungsfest ist als voller Erfolg zu verbuchen, denn der Andrang von Besucher:innen — ob jung oder alt — war sehr groß!
Die Spielebox, die zusätzlich am selben Tag eingeweiht wurde, wird auch in Zukunft den Neunkirchener Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen. Über einen QR-Code kann das Schloss zu den Spielen geöffnet werden; von Gesellschaftsspielen über Straßenspielen ist einiges vorhanden. Wir freuen uns, dass auf diese Weise ein neues Spieleangebot in Neunkirchen geschaffen werden konnte.
Die Sanierung des Platzes war eine Maßnahme des INSEK; das Quartiersmanagement unterstützte und beriet die Gemeinde von der Ausschreibung der Maßnahme bis zur Umsetzung. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Quartiersmanagements erfahren möchten, dann klicken Sie hier: Gemeinde Neunkirchen, seit 2021: Quartiersmanagement Ortsmitte