Kinderfest zur Einweihung des „neuen alten“ Dorfplatzes in Neunkirchen (Siegerl.)

Am 17. Juli 2024 wurde der sanierte Dorf­platz im alten Ortskern von Neunkirchen feier­lich eröffnet. Bei bestem Wet­ter kon­nten Jung und Alt die neuen Vorteile auf dem Platz ent­deck­en – von einem instandge­set­zten Brun­nen über eine Spiele­box bis hin zu neuen Sitzmöglichkeit­en. Das Quartiers­man­age­ment hat­te für die Ver­anstal­tung viele lokale Akteure und Akteurin­nen aktivieren kön­nen: der Heimatvere­in und die Eis­diele sorgten für das leib­liche Wohl, die ev. Kirche bot zahlre­iche Bastelmöglichkeit­en und das Quartiers­man­age­ment selb­st war mit einem Info­s­tand vor Ort und half beim Auf- und Abbau. Das Ein­wei­hungs­fest ist als voller Erfolg zu verbuchen!

Die Spiele­box wird auch in Zukun­ft den Neunkirch­en­er Kindern und Jugendlichen zur Ver­fü­gung ste­hen. Über einen QR-Code kann das Schloss zu den Spie­len geöffnet wer­den; von Gesellschaftsspie­len über Straßen­spie­len ist einiges vorhan­den. Wir freuen uns, dass so ein neues Spieleange­bot in Neunkirchen geschaf­fen wer­den konnte.

Die Sanierung des Platzes war eine Maß­nahme des INSEK; das Quartiers­man­age­ment unter­stützte und beri­et die Gemeinde von der Auss­chrei­bung der Maß­nahme bis zur Umsetzung.

Falls Inter­esse an weit­erge­hen­den Infor­ma­tio­nen beste­ht, fol­gen Sie dem Link zu unser­er Pro­jek­tbeschrei­bung: Quartiers­man­age­ment Neunkirchen