Das Quartiersmanagement in Neunkirchen (Siegerl.) betreiben wir nun seit 2021 – und seitdem haben wir bereits drei Mal unsere Räumlichkeiten gewechselt. Unser Quartiersbüro war erst in einem Leerstand, der jedoch im Rahmen des Umbaus des neuen Rathausquartiers mittlerweile abgerissen wurde. Anschließend waren wir im Lesesaal des Otto-Reiffenrath-Haus angesiedelt. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die Gebäude, die abgerissen wurden und die anschließenden Bauarbeiten. Allerdings lag unser Büro etwas versteckt und wir wurden deutlich seltener von Interessierten aufgesucht. Nun sind wir in die ehemalige OGS der Grundschule gezogen – mit direktem Blick auf die Baustelle. Mit unserem neuen Quartiersbüro liegen wir direkt an einem stark frequentierten Fußweg und können somit wieder eine aktivere Öffentlichkeitsarbeit zum Hauptprojekt in Neunkirchen aufnehmen.
Am 03.12.2023 hatten wir zum Grönner Weihnachtsdorf das erste Mal geöffnet und konnten aktuellste Pläne und Informationen zu unserer Arbeit und dem Umbau der Ortsmitte präsentieren. Mit großem Interesse sind viele Neunkirchener Bürger:innen und andere Interessierte ins Büro gekommen und haben sich gespannt aufklären lassen. Die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und eine transparente Kommunikation der Entwicklungen in der Bürgerschaft ist für den Erfolg eines so zentralen Umbauprojektes von größter Bedeutung. So sorgen wir dafür, dass das Projekt von vornherein von der Bevölkerung getragen wird. Mit regelmäßigen Aktionen sorgen wir außerdem dafür, dass die Meinung der Bürger:innen regelmäßig in den Prozess integriert wird.
Falls Interesse an weitergehenden Informationen besteht, folgen Sie dem Link zu unserer Projektbeschreibung: Quartiersmanagement Neunkirchen