Stadt Wörth am Rhein, 2022–2023: Spielleitplanung

Spielleit­pla­nung

In Wörth am Rhein leben ca. 18.000 Einwohner:innen. Die Erstel­lung ein­er Spielleit­pla­nung zur Qual­i­fizierung von vielfälti­gen innerörtlichen und sied­lung­sumgeben­den Grün- und Land­schaft­sräu­men als Spiel‑, Bewe­gungs- und Begeg­nungsräume für alle Gen­er­a­tio­nen war hier unsere Aufgabe.

Es wurde für die Gesamt­stadt eine Spielleit­pla­nung durchge­führt, um das Stadt­ge­bi­et für alle Einwohner:innen attrak­tiv­er zu gestal­ten und dass sich die Stadt auch langfristig als kinder- und fam­i­lien­fre­undliche Kom­mune posi­tion­ieren kann. Die Spielleit­pla­nung dient der Qual­i­fizierung von vielfälti­gen innerörtlichen und sied­lung­sumgeben­den Grün- und Land­schaft­sräu­men als Spiel‑, Bewegungs‑, und Begeg­nungsräu­men für alle Gen­er­a­tio­nen. Neben den Spielplätzen, Schul­gelän­den und Aktions­flächen für Jugendliche wur­den auch der Stadt­park, Sied­lungsrandge­bi­ete, inner­städtis­che Grünzugsverbindun­gen, Plätze und das Wohnum­feld im verdichteten Sied­lungs­bau umfassend analysiert und mit Maß­nahmen­empfehlun­gen unterlegt.

Die fach­liche Bestand­sauf­nahme wurde durch eine Vielzahl an Par­tizipa­tion­sprozessen in den einzel­nen Orts­bezirken, die durch das Pla­nungs­büro STADTKINDER mod­eriert wur­den, ergänzt. Der Stadt­park, eine Grün­fläche mit gesamt­städtis­ch­er Bedeu­tung, wurde mit weit­eren kleineren Pro­jek­ten unter Beteili­gung von Kindern und Jugendlichen als Starter­pro­jek­te während der Konzepter­stel­lung zeit­nah umge­set­zt. Auf Grund der zen­tralen Bedeu­tung eines inner­städtis­chen Stad­ten­twick­lung­spro­jek­tes im Zen­trum von Wörth wur­den Qual­itäten eines kinder- und fam­i­lien­fre­undlichen Städte­baus entwick­elt, ver­bun­den mit der Empfehlung, eine neue urbane Mitte zu schaf­fen. Empfehlun­gen für die Aufw­er­tung von Spielplätzen, Schul­gelän­den, Aktions­flächen für Jugendliche sowie sied­lung­sumgeben­den Land­schaft­sräu­men und Grün­räu­men inner­halb des Stadt­ge­bi­etes wur­den in über­sichtlichen Maß­nah­men­steck­briefen dargestellt.

Ein zen­traler Bestandteil war dabei die Durch­führung ver­schieden­ster Beteili­gungsver­fahren, die durch das Pla­nungs­büro STADTKINDER vor­bere­it­et, durchge­führt und aus­gew­ertet wur­den. Sie soll­ten dafür sor­gen, dass die Hand­lungsempfehlun­gen der Konzep­tion mit den tat­säch­lichen Bedeu­tungs- und Nutzungsmustern der Freiräume im Ein­klang ste­hen. Wün­sche und Anre­gun­gen aus der Bevölkerung Wörths soll­ten über die Beteili­gungsver­fahren Berück­sich­ti­gung in der Konzep­tion find­en und den Nutzungsmustern und Bedürfnis­sen der Bewohn­er­schaft gerecht wer­den. Die Beteili­gung gliedert sich dabei in fünf Streifzüge mit Kindern, je vier Auf­tak­tver­anstal­tun­gen mit Erwach­se­nen, zwei Jugend­foren sowie eine Zukun­ftswerk­statt für alle Generationen.