FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersmanagement

Stadt Versmold (2010–2013)

PROJEKTAUFTRAG

Unter­suchung der Gesamt­stadt, Ein­bindung in das Dor­fen­twick­lungskonzept zweier Ort­steile und Erstel­lung ein­er Spielleitplanung

PROJEKTINFOS

Die Stadt Versmold hat ca. 21.000 Einwohner:innen. In Versmold leis­teten wir einen kinder- und jugend­fre­undlichen Beitrag zum Dor­fen­twick­lungskonzept Peckeloh/Loxten.

PROJEKTBERICHT

In Versmold führten wir von 2010–2013 die Spielleit­pla­nung durch. Begonnen wurde die Spielleit­pla­nung zunächst in den Stadt­teilen Peck­eloh und Lox­ten, um die Belange von Kindern und Jugendlichen zeit­nah in das neu aufgestellte Dor­fen­twick­lungskonzept einzubrin­gen. Hierzu wurde zunächst eine planer­ische Bestand­ser­he­bung mit Unter­stützung der Bewohner:innen durchge­führt. Ergänzend wur­den Streifzüge mit Kindern und Jugendlichen per Fahrrad organ­isiert, bei denen die Teilnehmer:innen ihre Tre­ff­punk­te, Spielorte und Prob­lem­bere­iche in den Stadt­teilen zeigen kon­nten. Aus den Ergeb­nis­sen der Bestand­ser­he­bung und den Streifzü­gen wur­den Maß­nah­men entwick­elt, die zu ein­er kinder- und jugend­fre­undlicheren Dor­fen­twick­lung in Lox­ten und Peck­eloh beitra­gen soll­ten. In Lox­ten wurde zudem ein Starter­pro­jekt real­isiert, indem der Spielplatz Alter Salzweg natur­nah umgestal­tet wurde. Die Spielleit­pla­nung wurde nach Abschluss der Erhe­bung und Maß­nahme­nen­twick­lung in Peck­eloh und Lox­ten auch auf das gesamte Stadt­ge­bi­et ausgeweitet.