FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersmanagement

Stadt Steinfurt (2009)

PROJEKTAUFTRAG

Erstel­lung ein­er Spielleitplanung

PROJEKTINFOS

Die Stadt Ste­in­furt hat ca. 33.900 Einwohner:innen. In Ste­in­furt erstell­ten wir eine kinder- und jugend­fre­undliche Konzep­tion für die gesamte Kreisstadt.

PROJEKTBERICHT

Zur Unter­stützung und langfristi­gen Absicherung der Spielleit­pla­nung wurde eine Arbeits­gruppe Ver­wal­tung sowie eine Arbeits­gruppe aus Bürger:innen gegrün­det. Zudem wurde eine Qual­ität­szielkonzep­tion entwick­elt, die ein­er­seits Leit­bild und Leitlin­ien und ander­er­seits Qual­ität­sziele beispiel­sweise in Bezug zum Verkehr enthielt. Beteili­gungs­bausteine der Spielleit­pla­nung waren Befra­gun­gen nach der Meth­ode Men­tal Maps, Streifzüge mit den Kindern und Jugendlichen sowie eine Zukun­ftswerk­statt mit Kindern und Jugendlichen. Die entsprechen­den Ergeb­nisse hier­aus, die Ergeb­nisse der bei­den Arbeits­grup­pen sowie unsere eige­nen Erhe­bun­gen wur­den in der Bestand­ser­he­bung zusam­menge­fasst und im Anschluss daran die Bestands­be­w­er­tung durchge­führt. Auf­bauend auf dieser Bestand­ser­he­bung und ‑bew­er­tung sowie unter Berück­sich­ti­gung der Qual­ität­szielkonzep­tion wur­den ca. 130 Maß­nah­men und Vorhaben erar­beit­et. Diese teil­ten sich auf die bei­den Ort­steile Borghorst und Burg­ste­in­furt auf und erstreck­en sich unter anderem auf die Oberthe­men Spiel- und Sport­flächen, Jugendliche und Verkehr. So waren Maß­nah­men beispiel­sweise die Aufw­er­tung eines Spielplatzes und eines Bolz­platzes in Borghorst sowie die Ein­rich­tung von geschwindigkeit­shem­menden Maß­nah­men und neuer Fahrrad­wege in Burgsteinfurt.