Stadt Remscheid, 2024: Eröffnungsfeier Stachelhausenpark

Stad­tum­bau­man­age­ment für die Stadt­teile Stachelhausen/Honsberg

PROJEKTBERICHT

Das Pla­nungs­büro STADTKINDER unter­stützt die Stadt Rem­scheid seit 2016 durch die Bear­beitung des Stad­tum­bau­man­age­ments. Das Stad­tum­bau­man­age­ment ist zuständig für die Öffentlichkeit­sar­beit, Kom­mu­nika­tion und dauer­hafte Beteili­gung der Bevölkerung bei der Umset­zung von Pro­jek­ten sowie für die Beratung der Stadtver­wal­tung in städte­baulichen und öffentlichkeitswirk­samen Themenbereichen.

Am Tag der Städte­bauförderung – am Sam­stag, 4. Mai – wurde der Stachel­hausen­park an dem soziokul­turellen Zen­trum Kraft­sta­tion mit ein­er großen Feier für Jung und Alt eröffnet. Dieses Baupro­jekt wurde über viele Jahre durch das Pla­nungs­büro STADTKINDER öffentlichkeitswirk­sam begleit­et und fand nun in der Ein­wei­hung seinen Abschluss. Nach den offiziellen Begrüßungsre­den gab es eines buntes Büh­nen­pro­gramm sowie Spiel und Spaß für Jung und Alt. Unter­schiedliche Tanz­grup­pen sorgten am Nach­mit­tag für eine sehr gute Stimmung.

Das Pla­nungs­büro STADTKINDER hat dabei die Organ­i­sa­tion und Durch­führung der gesamten Ver­anstal­tung in Zusam­me­nar­beit mit einem exter­nen Ver­anstal­tungs­plan­er über­nom­men. Da das Pla­nungs­büro STADTKINDER in sein­er Funk­tion als Stad­tum­bau­man­age­ment über die Jahre ein bre­ites Net­zw­erk auf­bauen kon­nte, wurde sich beson­ders auf die Kom­mu­nika­tion mit den teil­nehmenden Akteuren fokussiert. Darüber hin­aus stand das Pla­nungs­büro der Stadtver­wal­tung bera­tend zur Verfügung.