Stadt Remscheid, 2023: „Kleine“ Eröffnungsfeier Stachelhausenpark

Stad­tum­bau­man­age­ment für die Stadt­teile Stachelhausen/Honsberg

Das Pla­nungs­büro STADTKINDER unter­stützt die Stadt Rem­scheid seit 2016 durch die Bear­beitung des Stad­tum­bau­man­age­ments. Das Stad­tum­bau­man­age­ment ist zuständig für die Öffentlichkeit­sar­beit, Kom­mu­nika­tion und dauer­hafte Beteili­gung der Bevölkerung bei der Umset­zung von Pro­jek­ten sowie für die Beratung der Stadtver­wal­tung in städte­baulichen und öffentlichkeitswirk­samen Themenbereichen.

Der Stachel­hausen­park ist ein Pro­jekt der Städte­bauförderung, dessen Umbau einige Zeit gedauert hat und dementsprechend direkt bei der Fer­tig­stel­lung im Okto­ber 2023 mit ein­er „kleinen“ Feier eröffnet wurde. Nach ein­er Begrüßungsrede durch den Beige­ord­neten für Stad­ten­twick­lung, Bauen und Wirtschafts­förderung Peter Heinze hat eine Sam­ba-Band mit ihren Trom­meln für gute Stim­mung gesorgt. Eine Lichtin­stal­la­tion hat den Platz am Abend gut in Szene geset­zt, so dass auch im Dunkeln die einzel­nen Ele­mente des Platzes genutzt wer­den kon­nten. Mit einem Stutenkerl und Pun­sch kon­nte man sich außer­dem am Lager­feuer aufwär­men. Über die zahlrieche Teil­nahme bei dieser Feier freut sich das Stad­tum­bau­man­age­ment sehr.

Das Pla­nungs­büro STADTKINDER hat bei der Feier die Organ­i­sa­tion und Durch­führung der Ver­anstal­tung über­nom­men. Darüber hin­aus stand das Pla­nungs­büro der Stadtver­wal­tung bei Fragestel­lun­gen zur Entwick­lung und kün­fti­gen weit­eren Bespielung des Stachel­hausen­parks bera­tend zur Verfügung.