PROJEKTAUFTRAG
Stadtteilmanagement (Soziale Stadt)
PROJEKTINFOS
Im Stadterneuerungsgebiet Süd/Grullbad in Recklinghausen leben knapp 20.000 Einwohner, etwa 15 % mit Migrationshintergrund. Die Bochumer Straße erstreckt sich über drei Kilometer in Nord-Süd Richtung durch das Gebiet und verbindet die Recklinghäuser Innenstadt mit Herne. Im Gebiet liegen fünf Schulen und acht Kindertagesstätten bzw. Familienzentren.
Süd und Grullbad sind zwei benachbarte Stadtteile an der Stadtgrenze zu Herne. Die Bochumer Straße ist gleichzeitig Hauptversorgungsbereich und teilt mit ihrem hohen Verkehrsaufkommen das gesamte Gebiet in Nord-Süd-Richtung. Abseits der Bochumer Straße befinden sich Wohnviertel unterschiedlicher Charakteristik.
Im Team mit städtischen Mitarbeiter:innen waren das Planungsbüro STADTKINDER umfassend in alle Aufgabenstellungen des Stadtteilmanagements involviert. Zwischen 2009 und 2012 lag der Fokus neben der Umsetzung letzter städtebaulicher Projekte im Projektgebiet auf der Vernetzung, Imagearbeit und der Initiierung bzw. Sicherstellung des Verstetigungsprozesses. Wir waren maßgeblich an der Konzeptentwicklung und Planung von Projekten beteiligt. Im Rahmen der Beschäftigungsförderung moderierten wir beispielsweise den Runden Tisch „Arbeit für Süd“, an dem alle wichtigen arbeitsmarktpolitischen Akteure und Akteurinnen gemeinsam passgenaue Maßnahmen für den Stadtteil entwickelten. Die Organisation und Durchführung von Fundraising-Seminaren für Stadtteilakteure und ‑akteurinnen gehörte ebenfalls zu einer der vielen erfolgreichen Projekte, die wir entwickelten und umsetzten.
Durch unsere Arbeit sind die Akteure und Akteurinnen sowie Bürger:innen besser vernetzt und es konnte eine Kultur der Zusammenarbeit entwickelt werden.