Stadt Neumünster, seit 2024: Spielplatzentwicklungskonzept

Spiel­rau­men­twick­lungskonzept

In Neumün­ster leben ca. 83.000 Einwohner:innen. Ins­ge­samt wur­den 99 städtis­che Spiel- und Bewe­gungs­flächen begutachtet.

Die Stadt Neumün­ster ver­fol­gt das Ziel qual­itätsvolle Spiel- und Begeg­nungsräume bere­itzustellen und ver­an­lasst darum das Spiel­rau­men­twick­lungskonzept, welch­es nicht nur die öffentlichen Spiel- und Bewe­gungs­flächen betra­chtet, son­dern außer­dem informelle Spielorte in den Fokus nimmt, die neben gewid­me­ten Spiel- und Bewe­gungsräu­men eine hohe Bedeu­tung für das gesunde Aufwach­sen von Kindern und Jugendlichen haben.

In ein­er Online-Beteili­gung kon­nten Teilnehmer:innen die vorhan­de­nen Spiel- und Bewe­gungs­flächen bew­erten und Verbesserungsvorschläge geben. Zusät­zlich kon­nten auch weit­ere Spielorte in der Online-Karte markiert und anschließend bew­ertet wer­den, sodass eine Über­sicht über informelle Spielorte erfol­gt. Mehrere Ver­wal­tungswork­shops begleit­en quer­schnittsori­en­tiert den Prozess. Ein Work­shop mit Men­schen mit Behin­derung gibt zudem einen Ein­blick über die Wün­sche und Vorstel­lun­gen über inklu­sive Spiel- und Bewegungsflächen.

Eine Bestand­s­analyse aller Spiel- und Bewe­gungs­flächen floss neben der Online-Beteili­gung sowie den Work­shops eben­falls in die Steck­briefe für jede einzelne Fläche ein, in denen abschließend umfassende Planziele und Maß­nahmen­empfehlun­gen aufge­führt sind. So kann das Spiel­rau­men­twick­lungskonzept die Basis für eine kurz‑, mit­tel- und langfristige Pla­nung der Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Neumün­ster geben.