Stadt Meppen, 2024: Online-Beteiligung zum Spielplatzkonzept

Spielplatzkonzept

In Mep­pen leben ca. 37.000 Einwohner:innen. Ins­ge­samt wur­den 123 städtis­che Spiel- und Bewe­gungs­flächen begutachtet.

Das Spielplatzkonzept bildet die Basis für die bedarf­s­gerechte Weit­er­en­twick­lung der Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Mep­pen, die den neuesten Erken­nt­nis­sen der Spielraumfor­schung entsprechen. Die Online-Beteili­gung gab den Bürger:innen der Stadt Mep­pen die Möglichkeit, ihre Ein­schätzun­gen und Anre­gun­gen zu den öffentlichen Spiel- und Bewe­gungs­flächen zu äußern. Ziel der Online-Beteili­gung ist es, die Entwick­lungs­pla­nung für die Spiel- und Bewe­gungs­flächen auf die Wün­sche und Bedürfnisse der Bevölkerung, speziell der Mep­pen­er Kinder und Jugendlichen, abzus­tim­men. Ein beson­der­er Aufruf zur Beteili­gung richtete sich daher an die Kinder und Jugendlichen der Stadt Meppen.

Basierend auf den Beteili­gungsergeb­nis­sen sowie ein­er Bestand­s­analyse der Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Form ein­er steck­briefbasierten Bew­er­tung wur­den Planziele und Maß­nahmen­empfehlun­gen mit unter­schiedlichen Pri­or­itäten for­muliert. So bildet das Plan­werk eine Grund­lage für die kurz‑, mit­­tel- und langfristige Pla­nung der Stadt Meppen.