Stadt Lippstadt, 2024: Auftaktveranstaltung für das Quartiersmanagement

Quartiers­man­age­ment für das Quarti­er Südliche Alt­stadt (QSA)

Die Stadt Lipp­stadt entwick­elt derzeit das „Quarti­er Südliche Alt­stadt“, kurz QSA. Der Bere­ich in Innen­stad­trand­lage war bish­er geprägt durch städte­bauliche, funk­tionale sowie verkehrliche Missstände, die ihren Aus­druck ins­beson­dere in der jahre­lan­gen Brache des ehe­ma­li­gen Güter­bahn­hof-Are­als fan­den. Nun entste­ht in diesem Bere­ich ein Stadthaus­neubau mit Parkhaus, ein Mobil­ität­shub, ein Quartier­splatz, ein Lebens­mit­tel­markt sowie zusät­zliche Bebau­ung und ein Parkhaus für das Kranken­haus. Das Quartiers­man­age­ment begleit­et die Stadtver­wal­tung Lipp­stadt bei der Umset­zung dieser Maß­nah­men des Inte­gri­erten Entwick­lungskonzeptes (ISEK).

Die Ein­beziehung der Öffentlichkeit ist bei der Umset­zung des QSA wesentliche Voraus­set­zung. Kurz nach Pro­jek­t­start fand im April 2024 eine Auf­tak­tver­anstal­tung zu dem Pro­jekt statt, zu der etwa 70 Lippstädter:innen gekom­men sind. Bei der Auf­tak­tver­anstal­tung wurde gemein­sam mit der Stadtver­wal­tung der Poli­tik, den Vere­inen und Insti­tu­tio­nen sowie den Bürger:innen der aktuelle Stand und Bau­fortschritt des Quartiers Südliche Alt­stadt erörtert. Das Quartier­man­age­ment hat­te an diesem Abend Gele­gen­heit sich und seine Auf­gaben­felder in großer Runde vorzustellen. Außer­dem wurde über das Hof- und Fas­saden­pro­gramm informiert, welch­es Eigentümer:innen kün­ftig dazu nutzen kön­nen Ihre Fas­saden zu ertüchti­gen und Hof­bere­iche zu entsiegeln. Eigene Ideen und Anre­gun­gen zur kün­fti­gen Entwick­lung des Quartiers kon­nten Inter­essierte einge­brin­gen, in dem am Ende der Ver­anstal­tung Schilder ein­er Baustel­lenin­stal­la­tion bei einem Gespräch untere­inan­der oder mit dem Quartiers­man­age­ment beschrieben wer­den kon­nten. Zudem fan­den an Plä­nen, die an Stell­wän­den aushin­gen, oder am Mod­ell des Quartiers in klein­er Runde Gespräche rund um das Quarti­er und die kün­fti­gen Beteili­gungsmöglichkeit­en statt.