PROJEKTAUFTRAG
Spielplatzkonzept
PROJEKTINFOS
In Kalkar leben ca. 14.800 Einwohner:innen. Im Rahmen des Spielplatzkonzeptes wurden 21 Spiel- und Bewegungsräume beleuchtet und qualitative Aussagen zu ihrer zukünftigen Entwicklung getroffen.
Viele Spielflächen in Kalkar entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen und Ansprüchen der Bewohner:innen, waren sanierungsbedürftig und wiesen wenig Qualitäten auf. Teilweise wurden Spielflächen nicht mehr oder kaum frequentiert.
Für die gesamtstädtische Entwicklung wurden Entwicklungsziele innerhalb eines Systems von Spielflächen erstellt, die für die zukünftige Ausrichtung der Stadtentwicklung einen Orientierungsrahmen bildeten.
Um die fachliche Analyse und insbesondere die Empfehlungen für den Umgang mit Spielflächen abzusichern, wurden die Kinder und Jugendlichen in Form von Streifzügen beteiligt, sodass am Ende Spielraumqualitäten und eine strategische Ausrichtung durch Leitlinien und Qualitätsziele für die Stadt Kalkar formuliert werden konnten. Das Spielplatzkonzept wurde eng mit den relevanten Fachämtern im Rahmen eines kooperativen Planungsprozesses abgestimmt. Für die Maßnahmenempfehlungen der Spielflächen wurden Prioritäten definiert und mit Kostenschätzungen unterlegt.
Das Spielplatzkonzept soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Kalkar die bestmöglichen Bedingungen für ihre Entwicklung vorfinden. Dafür bilden die Spielplätze eine wichtige Grundlage. Die Empfehlungen für die Inwertsetzung von Spielplätzen basieren auf den pädagogischen Anforderungen an attraktive Spielplätze mit einem hohen Aufforderungscharakter. Sie bilden die Basis für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Spielflächen, die den neuesten Erkenntnissen der Spielraumforschung entsprechen.