FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersmanagement

Stadt Iserlohn (2011–2014)

PROJEKTAUFTRAG

Quartiers­man­age­ment Südl. Innenstadt/Obere Müh­le (Soziale Stadt)

PROJEKTINFOS

Die Stadt Iser­lohn hat ca. 95.000 Einwohner:innen. Als Quartiers­man­age­ment betreuten wir einen ehe­mals indus­triell geprägten Stadtteil.

PROJEKTBERICHT

Wir waren im Rah­men des Pro­jek­tes Soziale Stadt Iser­lohn für den Auf­bau und die Durch­führung des Quartiers­man­age­ments beauf­tragt. In enger Zusam­me­nar­beit mit der Ver­wal­tung obla­gen die Pro­gramm­pla­nung und Durch­führung unserem Team. Die Beset­zung des Quartiers­büros, die Bürg­er­beteili­gung und Akteur:innenvernetzung sowie die Öffentlichkeit­sar­beit gehörten zu unseren Auf­gaben. Des Weit­eren waren wir mit der Mod­er­a­tion und Geschäfts­führung von Arbeit­skreisen für Bürger:innen und Akteur:innen sowie ver­wal­tungsin­tern­er Arbeit­skreisen u.a. der Lenkungs­gruppe und der Arbeits­gruppe Quartiers­man­age­ment betraut. Ein weit­er­er Bere­ich war die Beratung zu städte­baulichen und freiraum­planer­ischen Maß­nah­men. Wir unter­stützten die Stadt Iser­lohn bei der Pro­jek­t­s­teuerung des Gesamt­pro­jek­tes Soziale Stadt Iserlohn.