Stadt Ibbenbüren, 2020: Beteiligung Umgestaltung von Spielplätzen

Beteili­gung zur Umgestal­tung von zwei Spielplätzen

In Ibben­büren leben ca. 52.000 Einwohner:innen. Unsere Auf­gabe war die Durch­führung ein­er kon­tak­t­losen Beteili­gung, um auch in Pan­demiezeit­en Kindern die Möglichkeit der Beteili­gung zu geben.

Zwei Spielplätze in Ibben­büren soll­ten umgestal­tet wer­den. Um die Gestal­tung der Spielplätze vor allem auf die Wün­sche und Bedürfnisse der Kinder vor Ort abzus­tim­men, sollte eine alters­gerechte Beteili­gung durchge­führt wer­den. Hier­mit sollte erre­icht wer­den, dass die Kinder sich aktiv in die Pla­nung des Platzes ein­brin­gen können.

Durch die Pan­demiesi­t­u­a­tion, verur­sacht durch das Coro­na-Virus, wurde ein kon­tak­t­los­es Beteili­gungs­for­mat­durchge­führt. So wurde den Kindern auch in dieser beson­deren Sit­u­a­tion die Möglichkeit gegeben ihre Anre­gun­gen und Ideen in die Pla­nung der Umgestal­tung der Spielplätze mit ein­fließen zu lassen. Zahlre­iche Postkarten mit Zeich­nun­gen sowie weit­ere kreative Ideen erre­icht­en uns und wur­den pla­nungsrechtlich aus­gew­ertet und in Maß­nahmen­empfehlun­gen übersetzt.