Stadt Herne, 2021–2023: Spielflächenkonzept

Spielflächenkonzept

In Herne leben ca. 157.000 Einwohner:innen. Ins­ge­samt wur­den 134 städtis­che Spiel- und Bewe­gungs­flächen begutachtet.

Das Spielflächenkonzept bildet die Basis für die bedarf­s­gerechte Weit­er­en­twick­lung der Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Herne, die den neuesten Erken­nt­nis­sen der Spielraumfor­schung entsprechen.

Im Rah­men des Konzeptes wur­den die 134 Spiel- und Bewe­gungs­flächen umfan­gre­ich erhoben, bew­ertet und analysiert. Diese umfassen neben den Kinder­spielplätzen auch Bolz- und Jugend­plätze, Spielpunk­te und still­gelegte Flächen. Bolz­plätze und Jugend­bereiche sind mitunter als Teil­flächen in die Spielplätze inte­gri­ert. Spielpunk­te bieten über das Stadt­ge­bi­et verteilt kle­in­flächige Ange­bote für kurzweiliges Spie­len. Inak­tive und rückge­baute Spielflächen stellen Poten­zial­räume in den Quartieren und Ort­steilen dar.

Der Unter­suchungsraum umfasste die Gesamt­stadt mit ihren vier Stadt­bezirken Herne-Mit­te, Wanne, Eick­el und Sodin­gen. Basierend auf ein­er Bestand­s­analyse der Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Form ein­er steck­briefbasierten Bew­er­tung wur­den Planziele und Maß­nahmen­empfehlun­gen mit unter­schiedlichen Pri­or­itäten for­muliert. So bildet das Plan­werk eine Grund­lage für die kurz‑, mit­­tel- und langfristige Pla­nung der Stadt Herne.