PROJEKTAUFTRAG
Spielflächenkonzept
PROJEKTINFOS
In Herne leben ca. 157.000 Einwohner:innen. Insgesamt wurden 134 städtische Spiel- und Bewegungsflächen begutachtet.
Das Spielflächenkonzept bildet die Basis für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Spiel- und Bewegungsflächen in Herne, die den neuesten Erkenntnissen der Spielraumforschung entsprechen.
Im Rahmen des Konzeptes wurden die 134 Spiel- und Bewegungsflächen umfangreich erhoben, bewertet und analysiert. Diese umfassen neben den Kinderspielplätzen auch Bolz- und Jugendplätze, Spielpunkte und stillgelegte Flächen. Bolzplätze und Jugendbereiche sind mitunter als Teilflächen in die Spielplätze integriert. Spielpunkte bieten über das Stadtgebiet verteilt kleinflächige Angebote für kurzweiliges Spielen. Inaktive und rückgebaute Spielflächen stellen Potenzialräume in den Quartieren und Ortsteilen dar.
Der Untersuchungsraum umfasste die Gesamtstadt mit ihren vier Stadtbezirken Herne-Mitte, Wanne, Eickel und Sodingen. Basierend auf einer Bestandsanalyse der Spiel- und Bewegungsflächen in Form einer steckbriefbasierten Bewertung wurden Planziele und Maßnahmenempfehlungen mit unterschiedlichen Prioritäten formuliert. So bildet das Planwerk eine Grundlage für die kurz‑, mittel- und langfristige Planung der Stadt Herne.