PROJEKTAUFTRAG
Spielraumentwicklungsplan
PROJEKTINFOS
In Hamm leben ca. 182.000 Einwohner:innen. Insgesamt wurden 284 städtische Spiel- und Bewegungsflächen begutachtet.
Die Stadt Hamm strebt das Ziel an, Kinderfreundlichste Stadt zu werden. Der Spielraumentwicklungsplan hilft in diesem Sinne dabei die Spiel- und Bewegungsflächen in Hamm nach den neuesten Erkenntnissen der Spielraumforschung zu entwickeln.
Grundlage des Spielraumentwicklungsplans der Stadt Hamm ist die Bestandsanalyse der 284 Spiel- und Bewegungsflächen. Darunter gefasst sind alle Kinderspielplätze, Bolzplätze und Jugendplätze. Auch Spielpunkte und stillgelegte Flächen wurden mit betrachtet. Eine steckbriefbasierte Bewertung der Flächen gilt als Grundlage für das Aufstellen von Planzielen und Maßnahmen für jede einzelne Fläche, die als Gesamtes ein vollumfängliches Spielraumsystem ergeben.
Neben dem Spielraumentwicklungsplan wird dieser auch zum Anlass genommen eine bürgerfreundliche digitale Karte für die Anwohner:innen zu erstellen. Dafür haben wir entsprechende Daten aufbereitet, die auch Filtermöglichkeiten enthalten. Außerdem wird gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe ein Qualitätskatalog zu verschiedensten Themen entwickelt, welcher die Verstetigung des Spielraumentwicklungsplans unterstützt.