Stadt Hamm, seit 2023: Spielraumentwicklungsplan

Spiel­rau­men­twick­lungs­plan

In Hamm leben ca. 182.000 Einwohner:innen. Ins­ge­samt wur­den 284 städtis­che Spiel- und Bewe­gungs­flächen begutachtet.

Die Stadt Hamm strebt das Ziel an, Kinder­fre­undlich­ste Stadt zu wer­den. Der Spiel­rau­men­twick­lungs­plan hil­ft in diesem Sinne dabei die Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Hamm nach den neuesten Erken­nt­nis­sen der Spiel­raum­forschung zu entwickeln.

Grund­lage des Spiel­rau­men­twick­lungs­plans der Stadt Hamm ist die Bestand­s­analyse der 284 Spiel- und Bewe­gungs­flächen. Darunter gefasst sind alle Kinder­spielplätze, Bolz­plätze und Jugend­plätze. Auch Spielpunk­te und still­gelegte Flächen wur­den mit betra­chtet. Eine steck­brief­basierte Bew­er­tung der Flächen gilt als Grund­lage für das Auf­stellen von Planzie­len und Maß­nah­men für jede einzelne Fläche, die als Gesamtes ein vol­lum­fänglich­es Spiel­raum­sys­tem ergeben.

Neben dem Spiel­rau­men­twick­lungs­plan wird dieser auch zum Anlass genom­men eine bürg­er­fre­undliche dig­i­tale Karte für die Anwohner:innen zu erstellen. Dafür haben wir entsprechende Dat­en auf­bere­it­et, die auch Fil­ter­möglichkeit­en enthal­ten. Außer­dem wird gemein­sam mit ein­er Steuerungs­gruppe ein Qual­ität­skat­a­log zu ver­schieden­sten The­men entwick­elt, welch­er die Ver­ste­ti­gung des Spiel­rau­men­twick­lungs­plans unterstützt.