PROJEKTAUFTRAG
Kinderspielplatzsanierungsprogramm
PROJEKTINFOS
In Bremerhaven leben ca. 115.000 Einwohner:innen. Insgesamt wurden 81 Spiel- und Bewegungsräume erfasst, analysiert und bewertet.
Ziel des Kinderspielplatzsanierungsprogramms für die Stadt Bremerhavens war die Entwicklung einer Basis, um sowohl die einzelnen Spiel- und Bolzplätze als auch das Spielflächensystem langfristig zu optimieren.
Eine Bestandsanalyse mit anschließender Maßnahmenplanung stellten das geeignete Werkzeug dar, um zu einer Verbesserung dieser Flächen beizutragen und darüber die Lebensqualität der Bewohner:innen Bremerhavens zu erhöhen.
Parallel dazu wurde eine große Online-Beteiligung durchgeführt, in der alle Einwohner:innen sich zu den einzelnen Spiel- und Bolzflächen äußern konnten. Gleichzeitig gab es im Rahmen der Beteiligung auch die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge für neue Spiel- oder Bolzplätze einzubringen.
Im Rahmen der Bestandserhebung wurden die insgesamt 81 städtischen Spiel- und Bolzflächen betrachtet, Quantitäten und Qualitäten wurden in der Konzeption berücksichtigt. Anschließend wurden, u.a. mit Hilfe demografischer Daten, Spielbezirke definiert und Versorgungsgrade ermittelt.
Für jede der Flächen gibt es Planungsziele und Maßnahmenempfehlungen, unterlegt mit Priorität der Umsetzung und Kosten. Ein gesamtstädtischer Übersichtsplan bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Flächensystems. Damit hat die Stadt ein strategisches Instrument für die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus erhalten.