FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersentwicklung

BETEILIGUNG

Stadt Bielefeld, 2009–2012: Quartiersbetreuung Ostmannturmviertel (Stadtumbau West)

PROJEKTAUFTRAG

Quartiers­be­treu­ung Ost­man­ntur­mvier­tel (Stad­tum­bau West)

PROJEKTINFOS
Die Stadt Biele­feld hat ca. 136.000 Einwohner:innen. Im Rah­men des Pro­gramms Stad­tum­bau West führten wir im Biele­felder Ost­man­ntur­mvier­tel die Quartiers­be­treu­ung durch. 

PROJEKTBERICHT

In der Stadt Biele­feld war unsere Quartiers­be­treu­ung einge­bun­den in das Förder­pro­gramm Stad­tum­bau West. In diesem Rah­men unter­sucht­en wir drei Stad­tum­bau-Quartieren. 2010 wurde das Pro­jekt mit dem Kinder-haben-Rechte-Preis des Lan­des Nieder­sach­sen aus­geze­ich­net. Während der gesamten Laufzeit gab es eine enge Zusam­me­nar­beit mit den Büros, welche die ver­schiede­nen Quartiers­man­age­ments durch­führten, dem durchge­führten Jugend­fo­rum und der gbg (Gemein­nützige Baugesellschaft)