FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersmanagement

Spiel- und Freiflächenkonzept Hürth

PROJEKTAUFTRAG

Spiel- und Freiflächenkonzept

PROJEKTINFOS

In Hürth leben ca. 60.000 Einwohner:innen. Wir über­nah­men die Unter­suchung der Spiel- und Frei­flächen sowie die Entwick­lung von Hand­lungsempfehlun­gen für den Umgang mit eben­je­nen Flächen in Hürth.

PROJEKTBERICHT

Schw­er­punkt der Bear­beitung waren die Analyse, Bew­er­tung und Zielset­zung für die öffentlich zugänglichen Spiel- und Bolz­plätze. Darüber hin­aus fand eine ergänzende Betra­ch­tung weit­er­er Freiräume für Spiel, Bewe­gung und Aufen­thalt für alle Gen­er­a­tio­nen statt. Beteiligt wurde u.a. das Kinder- und Jugend­fo­rum der Stadt Hürth. Die Kinder benan­nten Poten­ziale und Kon­flik­te genau und steuerten inno­v­a­tive und kreative Ideen zur Gestal­tung von Flächen bei. Außer­dem wurde der Arbeit­skreis Jugendhilfeplanung/Spielplätze kon­tinuier­lich in das Ver­fahren mit einge­bun­den. Für die jew­eili­gen Spiel- und Frei­flächen wur­den ganz konkrete Maß­nahmen­empfehlun­gen gegeben. Diese wur­den im entsprechen­den Steck­brief aufge­führt, sodass eine über­sichtliche Darstel­lung der jew­eili­gen Fläche ent­stand. Mit dem Inte­gri­erten Spiel- und Frei­flächenkonzept wurde ein Konzept entwick­elt, mit dem die Stadt Hürth ein geeignetes Mit­tel erhält, die Spielflächen und das Spiel- und Frei­flächen­sys­tem zu opti­mieren. Außer­dem stellt es ein Konzept dar, welch­es fort­geschrieben wer­den kann.