Österreich Mittelberg/Kleinwalsertal (2009–2011)

Erstel­lung eines Spielraumkonzepts

Die Gemeinde Mit­tel­berg hat ca. 5.000 Einwohner:innen. In Mit­tel­berg erstell­ten wir gemein­sam mit Schel­horn Land­schaft­sar­chitek­tur eine Konzep­tion für ein kinder- und jugend­fre­undlich­es Klein­walser­tal in den Alpen.

PROJEKTBERICHT Die Erstel­lung des Spiel­raumkonzeptes fußte auf ein­er bre­it­en Beteili­gung der Bevölkerung. Sowohl Kinder und Jugendliche, als auch deren Eltern wur­den durch Befra­gun­gen und Arbeits­grup­pen in den Prozess einge­bun­den. Beispiel­sweise führten wir mit Kindern und Jugendlichen eine Men­tal Maps Befra­gung durch, um die Tre­ff­punk­te und Spielorte zu ermit­teln und die Wün­sche und Prob­leme der Kinder und Jugendlichen im Klein­walser­tal zu erfassen. Eben­so wur­den mit den Kindern und Jugendlichen Streifzüge durchge­führt, bei denen die Her­anwach­senden ihre Liebling­sorte konkret zeigen kon­nten. Die so ermit­tel­ten Belange flossen in die Erstel­lung der Maß­nah­men des Spiel­raumkonzeptes ein. Als Starter­pro­jekt wurde der so genan­nte „Bur­mi­weg“ ini­ti­iert, ein Aben­teuer­weg mit ver­schiede­nen natur­na­hen Spielflächen für Kinder.