NRW-Kampagne “Mehr Freiraum für Kinder. Ein Gewinn für alle!”

Beratung von Kommunen

Im Rah­men der NRW Kam­pagne „Mehr Freiraum für Kinder. Ein Gewinn für alle!“ über­nah­men wir die Beratung von 22 Kom­munen in Nor­drhein-West­falen zur Förderung der selb­st­ständi­gen Mobil­ität von Kindern im öffentlichen Raum.

Im Jahr 2015 erhiel­ten zehn Kom­munen den Zuschlag für die Durch­führung der Kam­pagne. Im Jahr 2016 starteten weit­ere 12 Kom­munen aus Nor­drhein-West­falen. Alle 22 Kom­munen wur­den durch das Pla­nungs­büro STADTKINDER berat­en. Die Beratung stützte sich auf die Mod­er­a­tion von Arbeit­skreisen und Arbeits­grup­pen vor Ort, die Beteili­gung von Kindern und Jugendlichen an Pla­nung­sprozessen, die Unter­stützung zur Erar­beitung des Konzeptes, die Ver­ste­ti­gung des Prozess­es und die Unter­stützung bei der Durch­führung öffentlichkeitswirk­samer Aktio­nen und Veranstaltungen.