FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersentwicklung

BETEILIGUNG

KOMMUNALBERATUNG EBERSWALDE

PROJEKTAUFTRAG

Für die Stadt Eber­swalde in Bran­den­burg hat unser Büro in Koop­er­a­tion mit Inte­gere von 2009 bis 2010 die Spielleit­pla­nung erfol­gre­ich durchgeführt.

PROJEKTINFOS

Eber­swalde ist eine bran­den­bur­gis­che Mit­tel­stadt mit ca. 40.000 Ein­wohn­ern und ca. 50 km nord-östlich von Berlin gele­gen. Die Spielleit­pla­nung hat über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren das gesamte Gemein­dege­bi­et unter­sucht. Eber­swalde ist die erste Stadt Bran­den­burgs in der die Spielleit­pla­nung durchge­führt wurde.

PROJEKTBERICHT

Am Anfang stand die Beratung: Für die Anwen­dung neuer Pla­nungsin­stru­mente bedarf es der frühen Infor­ma­tion mit der ins­beson­dere der Gewinn für die Gemeinde her­auszustellen ist. So haben wir über das Deutsche Kinder­hil­f­swerk im Vor­feld die Spielleit­pla­nung den Dez­er­nen­ten sowie den Sach­bear­beit­ern der Stadt Eber­swalde vorgestellt. Die Vor­feld­ber­atung hat die Ver­wal­tung für die Beteili­gung junger Men­schen an Pla­nung­sprozessen sen­si­bil­isiert. Eine geplante Neuan­lage des Spielplatzes Michaelis­straße wurde daraufhin als Anlass genom­men, eine Beteili­gung durchzuführen. An diesem Pro­jekt kon­nten noch vor der Durch­führung der Spielleit­pla­nung die Qual­itäten und der Mehrw­ert der Beteili­gung aufgezeigt wer­den. Eber­walde hat das Prinzip Spielleit­pla­nung verin­ner­licht: Der Prozess wurde immer wieder durch ergänzende pro­jek­t­be­zo­gene Beteili­gungsak­tio­nen angere­ichert. Über die Spielleit­pla­nung wurde in der Clara-Zetkin-Sied­lung eine Bewohner­ini­tia­tive angestoßen, eine Grün­fläche in Eigen­regie als Spiel­raum mit natur­na­hen Ele­menten umzugestalten.

Auch nach Ver­ab­schiedung der Spielleit­pla­nung ging der Prozess weit­er. So wurde z.B. ein Maß­nah­men­vorschlag zum Schützen­platz unter Beteili­gung aller Gen­er­a­tio­nen umge­set­zt. Über die Spielleit­pla­nung wurde die Par­tizipa­tion von Kindern und Jugendlichen zu einem Bestandteil der räum­lichen Pla­nung und als Pla­nungskul­tur in Eber­swalde ver­ankert.
In Eber­swalde kon­nten die Men­schen überzeugt wer­den – das ist jen­seits von Regelver­fahren und Verord­nun­gen eine Grundbe­din­gung für den Erfolg. Nicht zulet­zt hat unsere inten­sive Vor­feld­ber­atung dazu beigetragen.

„Die Grun­didee der Spielleit­pla­nung ist in Eber­swalde dank der guten Zusam­me­nar­beit mit dem Pla­nungs­büro Stadt-Kinder angekom­men und es hat sich eine Beteili­gungskul­tur für die Gestal­tung und Entwick­lung öffentlich­er Räume in der Stadt etabliert, die Jung und Alt mitnimmt“

(Silke Leuschn­er, Amt­slei­t­erin des Stad­ten­twick­lungsamtes der Stadt Eberswalde)