Gemeinde Wallenhorst, 2019: Planungswerkstatt Mehrgenerationenpark

Pla­nungswerk­statt im Rah­men der Errich­tung eines Mehrgen­er­a­tio­nen­parks an der Hof­stelle Duling

PROJEKTINFOS

In Wal­len­horst am Rhein leben ca. 23.000 Einwohner:innen. Unsere Auf­gabe war die Durch­führung ein­er Pla­nungswerk­statt als Grund­lage für die Pla­nung und Real­isierung eines Mehrgenerationenparks.

Im Rah­men der Pla­nung und Real­isierung eines Mehrgen­er­a­tio­nen­parks, die durch die Freiraum­pla­nung des Pla­nungs­büros STADTKINDER über­nom­men wurde, ist auch eine Pla­nungswerk­statt durchge­führt wor­den. Dieses Beteili­gungs­for­mat diente dazu, Anre­gun­gen und Ideen für den Mehrgen­er­a­tio­nen­park seit­ens der Bevölkerung zu sam­meln. Für die Berück­sich­ti­gung der gesam­melten Vorstel­lun­gen in der Pla­nung wurde anschließend eine Auswer­tung vorgenommen.

Durch eine Bege­hung der Fläche, die Erläuterung der Rah­menbe­din­gun­gen sowie einen fach­lichen Input zu den Nutzungsmöglichkeit­en wurde seit­ens des Pla­nungs­büros STADTKINDER für die notwendi­gen Infor­ma­tio­nen für eine auf die Umstände der Pla­nung angepasste Ideen­samm­lung gesorgt. Darüber hin­aus wur­den auch die Kle­in­grup­pe­nar­beit­en in Form der Vor­pla­nung am Plan und des Mod­ell­baus durch uns angeleit­et und begleit­et. Abschließend wur­den die Ideen bew­ertet und eine Abschlusspräsen­ta­tion gehalten.