Gemeinde Rödinghausen, 2023: Online-Beteiligung zum Spielplatzkonzept

Spielplatzkonzept

In Röd­ing­hausen leben knapp 10.000 Einwohner:innen. Die Gemeinde Röd­ing­hausen ver­fügt über 25 öffentliche Spiel- und Bewegungsflächen.

Das Spielplatzkonzept soll dazu beitra­gen, dass Kinder und Jugendliche die best­möglichen Bedin­gun­gen für ihre Entwick­lung vorfind­en. Auf­grund der starken Bar­ri­erewirkung von großen Dis­tanzen sowie großdi­men­sion­ierten Infra­struk­turen, wie beispiel­sweise Hauptverkehrsstraßen oder Bah­n­trassen, wur­den im Rah­men der Spielplatzkonzep­tion Spiel­bezirke gebildet, die den Aktion­sra­dius von Kindern abbilden. Ori­en­tiert an diesen Bezirken wur­den die Ver­sorgungs­grade mit Spiel- und Bewe­gungs­flächen dargestellt und analysiert. Der Analy­seschw­er­punkt lag jedoch auf der Bew­er­tung der Spiel­raumqual­itäten der Spiel- und Bewe­gungs­flächen. Die Bew­er­tung erfol­gte auf der Grund­lage der in der ein­schlägi­gen Fach­lit­er­atur definierten Qual­ität­skri­te­rien für die Gestal­tung von Spiel- und Bewe­gungs­flächen. Abschließend wur­den aus den Analy­seergeb­nis­sen Planziele und daraus abgeleit­ete Hand­lungsempfehlun­gen für die einzel­nen Spiel- und Bewe­gungs­flächen entwick­elt. Sie bieten einen Ori­en­tierungsrah­men für die zukün­ftige Aus­rich­tung der Stad­ten­twick­lung. Dabei spiegeln sie sowohl die neuesten Erken­nt­nisse der Spiel­raum­forschung als auch die im Rah­men ein­er Beteili­gung geäußerten Ein­schätzun­gen und Wün­sche der Bewohn­er­schaft von Röd­ing­hausen wider. Dementsprechend bildet das Spielplatzkonzept die best­mögliche Basis für die bedarf­s­gerechte Weit­er­en­twick­lung der Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Rödinghausen.

Um die Bestand­ser­he­bung seit­ens der Fachplaner:innen um Erfahrungswerte und Anre­gun­gen von der Bewohn­er­schaft Vorort zu ergänzen, wurde im Sep­tem­ber 2023 eine ein­monatige Online­beteili­gung durchge­führt. Diese gewährleis­tete auch, dass die Empfehlun­gen für die Weit­er­en­twick­lung der Flächen auf die Wün­sche und Wahrnehmungen der Bevölkerung abges­timmt wor­den sind. Über eine inter­ak­tive Karte wur­den vielfältige Anre­gun­gen für die einzel­nen öffentlich aus­gewiese­nen Spiel- und Bewe­gungs­flächen gesammelt.