Gemeinde Neunkirchen, seit 2021: Quartiersmanagement Ortsmitte

Quartiers­man­age­ment Ortsmitte

Die Gemeinde Neunkirchen im Siegerland ist geprägt von einem hohen his­torischen Baube­stand. Fach­w­erkhäuser und die für die Region typ­isch ver­schiefer­ten Häuser sind all­ge­gen­wär­tig und orts­bild­prä­gend.
Die Ortsmitte Neunkirchen wird durch eine stark­be­fahrene Straße durch­schnit­ten. Hier wech­seln sich alteinge­sessene Geschäfte und Bou­tiquen mit mod­er­nen Nahver­sorgung­sein­rich­tun­gen ab. Um hier den Bedarf an einen mod­er­nen Wohn- und Han­dels­stan­dort gerecht zu wer­den und auch den Anschluss an die benach­barten Quartiere zu hal­ten, bedarf es ein­er Mod­ernisierung und Neuaus­rich­tung der Fläche. Ein zen­trales Umbaupro­jekt aus dem InSEK ist daher die Umgestal­tung bzw. der Neubau des Rathaus­platzes. Ein nicht schützenswert­er Alt­baube­stand sowie eine große Stellplatzan­lage auf der Ost­seite des Rathaus­es wur­den rück­ge­baut und wer­den nun neuen­twick­elt. Geschützt von einem Ensem­ble aus mod­ernem Wohn­raum, neuen Einzel­han­dels- und Gas­tronomiebe­trieben soll ein mul­ti­funk­tionaler Platz entste­hen, der als Leucht­turm­pro­jekt Neunkirchens gilt.
Das Pla­nungs­büro STADTKINDER berät und unter­stützt die Gemeinde Neunkirchen seit 2021 als Quartiers­man­age­ment für die Ortsmitte. Der Fokus der Arbeit liegt in der Öffentlichkeit­sar­beit und der kon­tinuier­lichen Bürg­er­beteili­gung zur Neugestal­tung des Rathausquartieres sowie weit­eren Maß­nah­men aus dem InSEK. Ein wichtiger Arbeit­sauf­trag bildet hier­bei die städte­bauliche Beratung sowie die Mod­er­a­tion und Doku­men­ta­tion eines Arbeit­skreis­es mit Investor:innen, Architekt:innen und weit­er­er zen­traler Akteure und Akteurin­nen. Das Pla­nungs­büro STADTKINDER unter­stützt die Gemeinde zudem bei der Antragsstel­lung von För­der­mit­teln und der Auss­chrei­bung von weit­eren Pla­nungsleis­tun­gen. Darüber hin­aus übern­immt es die Tätigkeit des Leer­stands­man­age­ments und erar­beit­et in Zusam­me­nar­beit mit der Gemeinde eine Gestal­tungs­fi­bel für den Geltungsbereich.

Falls Sie Inter­esse an weit­erge­hen­den Infor­ma­tio­nen zum Quartiers­man­age­ment haben, fol­gen Sei gern fol­gen­dem Link zu unser­er Pro­jek­t­seite: Quartiers­man­age­ment Neunkirchen