Gemeinde Neuenrade, 2020: Online-Beteiligung

Quartiers­man­age­ment für die Gemeinde Neuenrade

Im Zuge der im Inte­gri­erten Städte­baulichen Entwick­lungskonzept (ISEK) Neuen­rade for­mulierten Pro­jek­te Par­kraum­be­wirtschaf­tungskonzept Alt­stadt und Umgestal­tung des Bürg­er­meis­ter Schmer­beck Platz ist das Pla­nungs­büro STADTKINDER als Quartiers­man­age­ment engagiert.

Die Besucher:innen der Alt­stadt von Neuen­rade sind in ein­er Online-Beteili­gung aufge­fordert wor­den, Prob­leme und Kon­flik­te aber auch Hin­weise oder Ideen zu benen­nen und in ein­er virtuellen Karte festzuhal­ten. Ziel war es ein Mei­n­ungs­bild zu fol­gen­den The­men zu erhal­ten: Par­kraumkonzept, Umgestal­tung Bürg­er­meis­ter-Schmer­beck-Platz und der generellen Entwick­lung der Altstadt.

Das Pla­nungs­büro STADTKINDER hat die Online-Beteili­gung konzip­iert, durchge­führt und die Ergeb­nisse analysiert. Mit Hil­fe des Moduls „INKA“ wurde eine dig­i­tale Karte mit Beteili­gungs­funk­tion zur Ver­fü­gung gestellt, die in ihrer Nutzung intu­itiv gestal­tet ist. In der inter­ak­tiv­en Karte kon­nten Bürger:innen mit­gestal­ten, indem sie eigene Ideen auf ein­er Karte verorteten. Die Bürger:innen kon­nten u.a. Hin­weise zur Par­kraum­si­t­u­a­tion oder zur Aufen­thalt­squal­ität im Kon­text zu den Pro­jek­ten geben.

Durch die Beteili­gung kon­nte das all­ge­meine Stim­mungs­bild der Bevölkerung abge­bildet wer­den. Dabei konzen­tri­erten sich viele Wort­mel­dun­gen auf die zen­tralen Bausteine des ISEK. Das Quartiers­man­age­ment kon­nte die Ergeb­nisse als Grund­lage für die weit­ere Pro­jek­ten­twick­lung nutzen.