PERSPEKTIVWERKSTATT BONN BUSCHDORF

Die zukün­ftige Entwick­lung des Ort­steils Bonn-Buschdorf ste­ht im Mit­telpunkt des dargestell­ten Pro­jek­tes. Ziel ist es, mit­tels eines umfassenden und mod­erierten Kom­mu­nika­tion­sprozess­es ein abges­timmtes Konzept für den Stadt­teil Buschdorf zu entwickeln.

Im Ort­steil Buschdorf leben ca.  4.600 Men­schen. Die vor Ort gegrün­dete Bürg­erini­tia­tive „Zukun­ftswerk­statt Buschdorf“ brachte den Stein ins Rollen und bewirk­te die Erstel­lung ein­er Rah­men­pla­nung für den Ortsteil.

PROJEKTBERICHT

Zen­traler Baustein des Pro­jek­tes war die Durch­führung ein­er zweitägi­gen Per­spek­tivw­erk­statt im März 2015, zu der alle inter­essierten Bürg­er, Poli­tik­er und Ver­wal­tungsmi­tar­beit­er ein­ge­laden waren. In ein­er gemein­samen Diskus­sion mit ins­ge­samt knapp 90 Teil­nehmenden wur­den Visio­nen und Ideen für den Ort­steil entwick­elt. Ver­schiedene The­men wie Mobil­ität, Infra­struk­tur, Engage­ment, Wohnen und Öffentlich­er Raum standen dabei im Fokus und wur­den im Rah­men von konkreten Pro­jek­tideen ver­tieft. Die junge Gen­er­a­tion hat­te zeit­gle­ich die Möglichkeit, ihre Ideen im Rah­men ein­er Mod­ell­bauak­tion zu gestal­ten und den Erwach­se­nen zu präsentieren.

Im Rah­men ein­er Vor­phase Ende des Jahres 2014 wur­den bere­its Kinder und Jugendliche durch Bege­hun­gen und Senioren in einem Seniorenge­spräch zu ihren Bedürfnis­sen und Wün­schen für den Stadt­teil einge­bun­den. Diese Bausteine dien­ten als Vor­bere­itung für die Perspektivwerkstatt.

Ein weit­er­er Beteili­gung­ster­min im April 2015 diente der Über­prü­fung der erar­beit­eten Pro­jek­tideen in Abstim­mung mit Bürg­ern und Mitar­beit­ern der Stadtverwaltung.

Die gesam­melten Ergeb­nisse aus den ver­schiede­nen Beteili­gungs­bausteinen wer­den schließlich zusam­menge­fasst, in ein­er Doku­men­ta­tion dargestellt und der Stadtver­wal­tung sowie den poli­tis­chen Gremien präsentiert.

Der Kom­mu­nika­tion­sprozess zur Rah­men­pla­nung in Buschdorf ist in Bonn ein Mod­ell­pro­jekt für die aktive Ein­bindung der Bewohn­er in die zukün­ftige Stadt- und Ortsteilplanung.