KINDERSPIELPLATZBEDARFSPLAN NORDERSTEDT

Für die Stadt Norder­st­edt haben wir einen Kinder­spielplatzbe­darf­s­plan mit über 150 Spiel- und Bewe­gungs­flächen aufgestellt.

In Norder­st­edt leben ca. 157.400 Ein­wohn­er. Ins­ge­samt wur­den 103 Spielplätze, 18 Bolz­plätze, 21 Schul­höfe und 3 Bewe­gungs­flächen erfasst, analysiert und bewertet.

PROJEKTBERICHT

Im Rah­men des Kinder­spielplatzbe­darf­s­plans hat das Pla­nungs­büro STADTKINDER in ein­er umfan­gre­ichen Bestand­ser­he­bung alle Flächen erfasst, die Spiel­raumqual­itäten unter­sucht und Aus­sagen zur Ausstat­tung der Spielflächen getrof­fen. Das Stadt­ge­bi­et wurde in ver­schiedene Spiel­bezirke unterteilt, die sich an den Aktion­sräu­men von Kindern ori­en­tieren und z.B. durch verkehrliche Bar­ri­eren begren­zt wer­den. Anhand dieser Spiel­bezirke wur­den die Hand­lungs­be­darfe für die einzel­nen Flächen so definiert, dass sich ein schlüs­siges Spielflächen­sys­tem in den jew­eili­gen Bezirken ergibt. Dabei wurde zum einen eine alters­d­if­feren­zierte Ausstat­tung berück­sichtigt, zum anderen spielt die the­ma­tis­che Gestal­tung von Spielflächen eine große Rolle. Zudem wur­den im Kinder­spielplatzbe­darf­s­plan Aus­sagen zur Ver­sorgung im Stadt­ge­bi­et getrof­fen und Ver­sorgungs­de­fizite ermittelt.

Für jeden Spielplatz wur­den Pla­nungsziele und Maß­nahmen­empfehlun­gen sowie eine Pri­or­ität vergeben. Für Spielflächen der ersten Pri­or­ität wur­den zudem Investi­tions­be­darfe geschätzt. Des Weit­eren wird an den entsprechen­den Stellen auf den „Rundweg der Spielplätze“ in Norder­st­edt ver­wiesen und die bei­den Konzepte eng miteinan­der verknüpft.

Im Stadt­teil Glashütte wur­den zudem mehrere Schulen sowie der Kinder- und Jugend­beirat beteiligt, um her­auszuar­beit­en, welche Bedarfe dort für die jew­eili­gen Spielflächen vorliegen.

Die Stadt Norder­st­edt set­zt bere­its im Jahr 2015 erste Maß­nah­men des Kinder­spielplatzbe­darf­s­plans um.