Von 2022 bis 2024 lief das dritte Beratungsangebot von Planen für die Zukunft, bei dem wir interessierte Mitgliedskommunen des Zukunftsnetzes Mobilität NRW beraten haben. Es ging um konkrete Vorhaben der Stadtentwicklung und ‑erneuerung und der räumlichen Planung, wie beispielsweise den (Um-)Bau einer Straße oder eines verkehrsberuhigten Bereiches, die Planung eines Neubaugebietes, Mobilitätskonzepte und Neugestaltungen von Plätzen oder Grünflächen. Zur individuellen Beratung konnten genauso die Durchführung von Beteiligungsprozessen wie auch die Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, konzeptionelle Überlegungen, Stellungnahmen zu Bebauungsplänen o.ä. zählen.
Im Rahmen für Planen für die Zukunft waren wir in Everswinkel und haben dort bei einem Jugendworkshop eine Planungswerkstatt zu einer Neuplanung einer Jugendfläche durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung sind wir zusammen mit den rund 50 Kindern und Jugendlichen auf die Fläche gegangen und haben sie uns gemeinsam angeguckt. Anschließend wurden an Gruppentischen mit Post-Its Ideen auf großen Luftbildern gesammelt. Es wurden auch Skizzen erstellt, damit die Stadt eine bessere Vorstellung zur Umsetzung hat. Am Schluss hat jede Gruppe ihre drei besten Ideen präsentiert.
Das Programm wurde mit einem gemeinsamen Pizzaessen mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, dem Bürgermeister und Vertreter:innen der Gemeinde Everswinkel, einer Vertreterin des Zukunftsnetz Mobilität NRW und uns abgerundet und der Bürgermeister versprach am Ende so viele Ideen wie möglich umzusetzen.