Wir waren bei der Tagung Netzwerk Innenstadt 2023 — MACHEN: IS POSSIBLE”

Wir waren in Aachen bei der Tagung Innen­stadt NRW am 22. Und 23. Mai im Alten Kurhaus in Aachen dabei. Für uns hat die Tagung mit ein­er inter­es­san­ten Exkur­sion nach Heerlen & Maas­tricht begonnen. In Heerlen haben wir das SCHUNK Glas­paleis, ein ehe­ma­liges Waren­haus, in dem sich heute ein mul­ti­diszi­plinäres Kul­turin­sti­tut befind­et, besichtigt. In Maas­tricht besucht­en wir den „Groe­nen Lop­er“, hier­bei han­delt es sich um eine ehe­ma­lige Auto­bahn-Trasse, die zu ein­er großzügi­gen Grü­nan­lage mit diversen Wohnge­bäu­den umgestal­tet wurde. Zudem besichtigten wir eine ehe­ma­lige Fab­rikan­lage, die zu einem Wohn‑, Kreativ- und Kul­turvier­tel mit großer Nutzungsmis­chung umge­baut wurde auf der anderen Seite der Maas im „Sphin­xk­warti­er“. Neben inter­es­san­ten Vorträ­gen und Diskus­sion­srun­den, kon­nten wir zahlre­iche Gespräche mit bekan­nten Gesichtern führen. Wir gehen mit frischen Ein­drück­en und neuen Impulsen aus den bei­den Tagen raus und bedanken uns beim Net­zw­erk Innen­stadt für die tolle Organisation.