Wir feiern die Fertigstellung des Bürgermeister-Schmerbeck-Platzes in Neuenrade

Am Sam­stag, 20. Mai 2023, haben wir gemein­sam mit dem Stadt­mar­ket­ing und der Stadt Neuen­rade das Ein­wei­hungs­fest des neuen Mark­t­platzes in der Neuen­rad­er Alt­stadt gefeiert.
Die Umgestal­tung des Platzes war eine Maß­nahme des ISEKs Neuen­rade. Seit wir das Quartiers­man­age­ment Neuen­rade durch­führen (2020), haben wir das Pro­jekt fach­lich und öffentlichkeitswirk­sam begleit­et. Die Ergeb­nisse unser­er Online­beteili­gung haben wir dem für die Pla­nung beauf­tragten Tief­bau-Inge­nier­büro Bramey.Bünermann an die Hand gegeben und uns in regelmäßi­gen Abstim­mung­ster­mi­nen für die Inter­essen der Neuen­rad­er Bürger:innen einge­set­zt.
Der Platz ist nun bar­ri­ere­frei, flex­i­bel und vorallem kinder­fre­undlich gestal­tet. Ein neuer Wasser­spielplatz lädt zum Spie­len ein, neue Sitzmöglichkeit­en bieten mehr Aufen­thalt­squal­ität auf dem Platz. Im Fokus stand außer­dem eine mobile Nutzung, sodass auch Feste wie das Ein­wei­hungs­fest ohne großen Aufwand auf dem Platz möglich sind. Der Platz hat daher keine fest umrahmten Park­plätze mehr, son­dern mobil absteck­bare Stell­flächen für Autos. Somit ste­ht nun der Men­sch ‑und nicht mehr das Auto- bei der Platzgestal­tung im Vorder­grund.
Die neuen Nutzungsmöglichkeit­en wur­den mit dem Ein­wei­hungs­fest bestens demon­stri­ert: Neben vier Hüpf­bur­gen gab es eine Lieges­tuhl-Lounge und viele Stände mit Infor­ma­tio­nen rund um den Platz sowie zahlre­iche Verpfle­gungsmöglichkeit­en.
Das Fest war sehr gut besucht und hat gezeigt, dass Ver­anstal­tun­gen dieser Art in Zukun­ft häu­figer gefragt sind. Wir freuen uns schon, bei der Durch­führung unter­stützen zu können!