Am Samstag, 20. Mai 2023, haben wir gemeinsam mit dem Stadtmarketing und der Stadt Neuenrade das Einweihungsfest des neuen Marktplatzes in der Neuenrader Altstadt gefeiert.
Die Umgestaltung des Platzes war eine Maßnahme des ISEKs Neuenrade. Seit wir das Quartiersmanagement Neuenrade durchführen (2020), haben wir das Projekt fachlich und öffentlichkeitswirksam begleitet. Die Ergebnisse unserer Online-Beteiligung haben wir dem für die Planung beauftragten Tiefbau-Ingenierbüro Bramey.Bünermann an die Hand gegeben und uns in regelmäßigen Abstimmungsterminen für die Interessen der Neuenrader Bürger:innen eingesetzt.
Der Platz ist nun barrierefrei, flexibel und vor allem kinderfreundlich gestaltet. Ein neuer Wasserspielplatz lädt zum Spielen ein, neue Sitzmöglichkeiten bieten mehr Aufenthaltsqualität auf dem Platz. Im Fokus stand außerdem eine mobile Nutzung, sodass auch Feste wie das Einweihungsfest ohne großen Aufwand auf dem Platz möglich sind. Der Platz hat daher keine fest umrahmten Parkplätze mehr, sondern mobil absteckbare Stellflächen für Autos. Somit steht nun der Mensch — und nicht mehr das Auto — bei der Platzgestaltung im Vordergrund.
Die neuen Nutzungsmöglichkeiten wurden mit dem Einweihungsfest bestens demonstriert: Neben vier Hüpfburgen gab es eine Liegestuhl-Lounge und viele Stände mit Informationen rund um den Platz sowie zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten.
Das Fest war sehr gut besucht und hat gezeigt, dass Veranstaltungen dieser Art in Zukunft häufiger gefragt sind. Wir freuen uns schon, bei der Durchführung unterstützen zu können!