Am 28. Mai fand die Auftaktveranstaltung in Neumünster im Rahmen des Spielflächenentwicklungskonzepts statt. In dem Verwaltungsworkshop wurde der planungsstrategische Mehrwert einer Integration des Qualitätsmerkmals Kinderfreundlichkeit in die räumliche Planung sowie die aktive Beteiligung von Kindern an Planungsvorhaben den verschiedensten Fachbereichen der Stadt Neumünster vorgestellt. Anschließend wurden die Schnittstellen der Spielflächenentwicklungsplanung mit den Fachbereichen diskutiert und gesammelt, sodass auf dieser Grundlage der Grundstein für eine kinderfreundliche Stadt gelegt werden kann.
Zuvor bekamen wir an zwei Tagen von den Mitarbeiter:innen des Fachbereichs Grün- und Freiflächenentwicklung eine Ortsbereisung, bei der wir die wichtigsten Orte, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten bereits besichtigt haben. Dies hat uns einen Einblick über die Stadt gegeben, sodass wir bald mit den Erhebungen der Spielflächen starten können.
Falls Interesse an weitergehenden Informationen besteht, folgen Sie dem Link zu unserer Projektbeschreibung: Spielplatzentwicklungskonzept Neumünster