FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersmanagement

Tag der Städtebauförderung bei bestem Wetter in Remscheid

Am Sam­stag, 13. Mai 23 hat deutsch­landweit der Tag der Städte­bauförderung stattge­fun­den. An diesem Tag informieren die Städte und Gemein­den über die Pro­jek­te im Rah­men der Städte­bauförderung. Auch in diesem Jahr war das Stad­tum­bau­man­age­ment Stachelhausen/Honsberg dabei und auf dem Quartier­splatz mit bun­tem Pro­gramm tätig.
Neben einem Infor­ma­tion­s­stand, an dem sich die Bewohner:innen über den Bau­fortschritt des Quartier­splatzes informieren und ihre Erwartun­gen an den Platz beschreiben kon­nten, gab es zudem eine Bewe­gungs­baustelle mit großen Bausteinen, die von Kindern rege genutzt wurde. Außer­dem war für einen gratis Snack und ein gratis Getränk für alle Inter­essierten gesorgt. Beson­der­er Höhep­unkt war die Baustel­len­führung, die der Bau­un­ternehmer Herr Plöt­tner (Garten- und Land­schafts­bau) mit Akteuren und Bewohner:innen durchge­führt hat. Erste Bere­iche auf der Baustelle sind bere­its fer­tiggestellt und somit sicht­bar. Neben der Trep­penan­lage, die den Quartier­splatz in ver­schiedene Ebe­nen teilt, sind auch schon die großen Pflanzkü­bel in direk­ter Nähe zur Kraft­sta­tion fer­tig gestellt, in denen kün­ftig die Bäume auf der Ter­rasse ste­hen. Diese Bau­min­seln wer­den durch das Regen­wass­er gespeist, welch­es auf der oberen Ebene von der Pflasterung bis schließlich in die Pflanzkü­bel fließt. Wir hat­ten wun­der­volles Wet­ter
Auch kon­nten während der Baustel­len­führung die Innen­räume des soziokul­turellen Zen­trums Kraft­sta­tion besichtigt wer­den, welche derzeit zu mul­ti­funk­tionalen Gemein­schaft­sräu­men umge­baut wer­den. Bis auf let­zte Maler­ar­beit­en ist der Umbau der Kraft­sta­tion fast abgeschlossen.