Stadtteilfest in Remscheid im Honsberg

Vom 16. Bis zum 18. Juni 2023 haben wir bei bestem Wet­ter als Stad­tum­bau­man­age­ment gemein­sam mit vie­len Akteur:innen und Vere­inen das 39. Hons­berg­er Stadt­teil­fest in Rem­scheid gefeiert. Gefeiert wurde am Neuen Lin­den­hof, der ein beson­der­er Ort im Stadt­teil ist. Das Gemein­schaft­shaus ist ein mul­ti­kul­tureller, inter­re­ligiös­er und inter­gen­er­a­tiv­er Tre­ff­punkt. Hier ste­ht die Begeg­nung, Bil­dung, Beratung und Freizeit im Stadt­teil Hons­berg im Vordergrund.

Bere­its am Fre­itagabend wurde im Neuen Lin­den­hof im Zuge des Stadt­teil­festes ein Gottes­di­enst abge­hal­ten und dazu gab es Speisen und Getränke. Am fol­gen­den Sam­stag kon­nten die Besucher:innen gesel­lig sein und ver­schiedene kuli­nar­ische Spezial­itäten unter anderem aus Deutsch­land, der Türkei, Por­tu­gal und Ital­ien genießen. Daneben war eine Vielzahl an Akteur:innen und Vere­ine aus dem Stadt­teil zuge­gen, welche ver­schieden­ste Aktio­nen geplant hat­ten. Durch den Tag begleit­ete die Mod­er­a­tion von Ute Friedrich-Zielas und Ralf Noll vom Stadt­teil e.V.. Um 15.30 Uhr fand die offizielle Eröff­nung des Stadt­teil­festes durch den Ober­bürg­er­meis­ter Burkhard Mast-Weisz statt. Das Stad­tum­bau­man­age­ment Stachelhausen/Honsberg war eben­falls mit einem Stand vertreten. Hier kon­nten sich Bürger:innen über aktuelle Pla­nun­gen informieren sowie Wün­sche und Anre­gun­gen zu dem neuen Quartier­splatz äußern. Das Gemein­schaft­spro­jekt Hon­swerk bot eine Führung durch den Stadt­teil an, an welchem auch das Team des Stad­tum­bau­man­age­ments teilgenom­men hat. Den Besucher:innen wurde ein abwech­slungsre­ich­es Live-Pro­gramm auf der Bühne geboten. Der Abend fand durch Live-Musik seinen Abschluss. Ein­ge­laden haben fol­gende Akteur:innen und Vere­ine aus dem Stadt­teil: der Spiel­mannszug Rem­scheid, die Port. Folk­lore­gruppe „Os Campinos de Rem­scheid“, die Kraft­sta­tion, D.I.T.I.B. – Diyanet Moschee, der Türkische Senioren Sol­i­dar­itätsvere­in, die Frauen­gruppe „Karde­len“, die Deutsch-Ital­ienis­che Gesellschaft, die städtis­che KiTa & Fam­i­lien­zen­trum Hons­berg, der Väter- und Müt­terkreis, die Kul­tur­w­erk­statt e.V. / Ins Blaue, der SPD Ortsvere­in West, die CDU Rem­scheid, die GEWAG, der AWO Kreisver­band Rem­scheid, die AWO KiTa-Elternini­tia­tive, AWO Fam­i­lien­bil­dungswerk Kreis Mettmann und Rem­scheid, das Hon­swerk, die ev. Stadtkirchenge­meinde, die katholis­che Kirchenge­meinde St. Suit­ber­tus und der Stadt­teil e.V..