Stadt Lippstadt, seit 2024: Quartiersmanagement für das Quartier Südliche Altstadt

PROJEKTAUFTRAG:

Quartiers­man­age­ment

PROJEKTINFOS:

Seit Jan­u­ar 2024 sind wir von der Stadt Lipp­stadt mit dem Quartiers­man­age­ments für das innen­stadt­na­he Quarti­er Südliche Alt­stadt (QSA) beauf­tragt. Mit der inte­gri­erten Entwick­lung des ehe­ma­li­gen Güter­bahn­hofgelän­des hin zu einem neuen Quarti­er hat die Stadt Lipp­stadt ein Leit­pro­jekt von gesamt­städtis­ch­er Bedeu­tung ini­ti­iert. Ein geplantes neues Stadthaus, welch­es als Sitz der Ver­wal­tung dienen wird, bildet eine Anker­nutzung und öffnet sich mit einem innen­liegen­den Forum für die Stadt­ge­sellschaft. Die Nach­nutzung eines indus­triegeschichtlich bedeut­samen Gebäudes, das sich in direk­ter Zuord­nung zum neuen zukün­fti­gen Stadthaus befind­et, soll in einem Werk­stattver­fahren mit Beteili­gung der Bürger:innen gemein­sam entwick­elt wer­den. Die Organ­i­sa­tion und Durch­führung des Werk­stattver­fahrens ein­schließlich der Unter­stützung eines hochbaulichen Wet­tbe­werbs obliegt dem Quartiersmanagement.

Das Pla­nungs­büro STADTKINDER unter­stützt die Stadt Lipp­stadt in der Umset­zung und kon­tinuier­lichen Öffentlichkeit­sar­beit zum QSA. Neben der städte­baulichen Beratung und Beratung der Ver­wal­tung zum För­der­mit­tel­man­age­ment ste­ht die Organ­i­sa­tion, Durch­führung und Auswer­tung von ver­schiede­nen Ver­anstal­tungs­for­mat­en im Fokus. Somit wer­den die Bürger:innen im Quarti­er und in der gesamten Stadt zu der städte­baulichen Entwick­lung regelmäßig informiert und beteiligt.

Ein zen­traler Baustein ist außer­dem die Erar­beitung und Umset­zung eines Hof- und Fas­saden­pro­gramms im Quarti­er, wodurch auch pri­vate Investi­tio­nen angeregt wer­den und das Quarti­er im Gesamten eine Aufw­er­tung wider­fahren kann.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen rund um das Pro­jekt gibt es hier: Das Quartiers­man­age­ment QSA Lipp­stadt | Quarti­er Südliche Alt­stadt Lipp­stadt (qsa-lippstadt.de).