Spiel- und Freizeitflächenplanung für die Stadt Bad Dürkheim

Für die Stadt Bad Dürkheim erstellen wir zurzeit bis zum Som­mer 2022 eine Spiel- und Freizeit­flächen­pla­nung. Damit erhält die Stadt Bad Dürkheim eine Grund­lage, um die Spielflächen und das Spielflächen­sys­tem sowie die Gestal­tung der Freizeit­flächen zu opti­mieren. Hier­für beste­ht vor allem infolge des demografis­chen Wan­dels ein erhöhter Handlungsbedarf.

Die Sicherung und Entwick­lung von kind- und jugendgerecht­en Spiel‑, Bewe­gungs- und Aufen­thalt­sräu­men ist eine zen­trale Strate­gie für die Entwick­lung hin zu ein­er kinder- und fam­i­lien­fre­undlichen Stadt, um sie als Stan­dort für Fam­i­lien attrak­tiv zu machen. Vielfältige und anre­gungsre­iche Spiel- und Freizeit­flächen sind ein wichtiger Teilaspekt eines qual­itätvollen Wohnum­feldes. Abwech­slungsre­iche Spiel- und Freizeit­flächen machen Quartiere für Kinder und Jugendliche – und damit für Fam­i­lien- attrak­tiv. Spie­len ist ein Grundbedürf­nis von Kindern. Spielplätze haben auch eine soziale Funk­tion für das Quarti­er, hier begeg­nen sich beispiel­sweise Erwach­sene, die die Kinder begleit­en. So wird auch die Stärkung nach­barschaftlich­er Beziehun­gen sowie von Dor­fge­mein­schaften im Rah­men von Empfehlun­gen zur qual­i­ta­tiv­en Weit­er­en­twick­lung von Spiel- und Freizeit­flächen eine Rolle spie­len. Die Ausstat­tung von wohnort­na­hen Spielplätzen und Freizeit­flächen in den Quartieren und deren sichere Erre­ich­barkeit haben für Fam­i­lien eine hohe Ent­las­tungs­funk­tion.
Für die gesamt­städtis­che Entwick­lung wer­den Entwick­lungsziele inner­halb eines Sys­tems von Spiel- und Freizeit­flächen erstellt, die für die zukün­ftige Aus­rich­tung der Entwick­lung der Stadt einen Ori­en­tierungsrah­men bilden. Betra­chtet wer­den alle öffentlichen Spielplätze, Bolz­plätze, Schul­höfe, Außen­bere­iche von Kindertagesstät­ten, größere Grün-/Frei­flächen sowie Sportan­la­gen. Um die fach­liche Analyse und ins­beson­dere die Empfehlun­gen für den Umgang mit Spiel- und Freizeit­flächen abzu­sich­ern, wer­den die Kinder und Jugendlichen in Form von Streifzü­gen und alle Gen­er­a­tio­nen in Form eines Work­shops beteiligt, sodass am Ende Spiel­raumqual­itäten und eine strate­gis­che Aus­rich­tung durch Leitlin­ien und Qual­ität­sziele für die Stadt Bad Dürkheim for­muliert wer­den kön­nen. Die Spiel- und Freizeit­flächen­pla­nung wird eng mit den rel­e­van­ten Akteur:innen der Stadtver­wal­tung im Rah­men eines koop­er­a­tiv­en Pla­nung­sprozess­es abges­timmt. Für die Maß­nahmen­empfehlun­gen der Flächen wer­den Pri­or­itäten definiert und die Maß­nah­men mit Kosten­schätzun­gen unterlegt.