Schaufenstergestaltung weckt das (STADT)Kind in uns …

Im Rah­men des neu beauf­tragten Quartiers­man­age­ments in der Ortsmitte in Neunkirchen im Siegerland haben wir begonnen, auf uns und unsere Auf­gaben aufmerk­sam zu machen.

Das Quartiers­büro wird in ein­er ehe­ma­li­gen Schleck­er-Fil­iale mit­ten in der Ortsmitte ein­gerichtet. Der ehe­ma­lige Schleck­er bietet mit sein­er großen Schaufen­ster­fläche enormes Poten­zial, Infor­ma­tio­nen und Wer­bung für die Arbeit des Quartiers­man­age­ments und die Entwick­lung des Quartieres zu streuen. Daher begin­nen wir nun mit der Gestal­tung des Schaufen­sters. Unser Ziel ist es, neben der Ver­mit­tlung von Infor­ma­tio­nen über unsere Arbeit eine gemütliche, ein­ladende, aber auch anre­gende Atmo­sphäre zu erschaffen.

Die Sicherung und Entwick­lung von kind- und jugendgerecht­en Spiel‑, Bewe­gungs- und Aufen­thalt­sräu­men ist eine zen­trale Strate­gie für die Entwick­lung hin zu ein­er kinder- und fam­i­lien­fre­undlichen Stadt, um sie als Stan­dort für Fam­i­lien attrak­tiv zu machen. Vielfältige und anre­gungsre­iche Spiel- und Freizeit­flächen sind ein wichtiger Teilaspekt eines qual­itätvollen Wohnum­feldes. Abwech­slungsre­iche Spiel- und Freizeit­flächen machen Quartiere für Kinder und Jugendliche – und damit für Fam­i­lien- attrak­tiv. Spie­len ist ein Grundbedürf­nis von Kindern. Spielplätze haben auch eine soziale Funk­tion für das Quarti­er, hier begeg­nen sich beispiel­sweise Erwach­sene, die die Kinder begleit­en. So wer­den auch nach­barschaftliche Beziehun­gen gestärkt.

Da die Neuen­twick­lung des Rathausquartieres im Fokus ste­ht und der damit ver­bun­dene Abriss des ehe­ma­li­gen Schleck­erge­bäudes und weit­er­er Gebäude unver­mei­dlich ist, haben wir diese The­matik mit viel Kreativ­ität spielerisch aufge­fan­gen und sym­bol­isch in kleinem Maßstab festgehalten.

Die Instal­la­tion lock­te schon die ersten neugieri­gen großen und kleinen Inter­essierten an. Wir freuen uns sehr darüber, in Zukun­ft viele weit­ere Besucher:innen im Quartiers­büro emp­fan­gen zu dür­fen und mit ihnen über zukün­ftige Pro­jek­te und Entwick­lun­gen im Quarti­er zu sprechen und zu disku­tieren. Offiziell vorgestellt wer­den wir mit­samt unser­er Auf­gaben in ein­er Auf­tak­tver­anstal­tung am 09. Novem­ber. Bis dahin wer­den wir das Schaufen­ster weit­er­hin kreativ gestalten.