Spielplatzbedarfsplan Frankenthal

Wir erstellen bis Herb­st 2022 einen Spielplatzbe­darf­s­plan für die Stadt Franken­thal. Mit dem Spielplatzbe­darf­s­plan erhält die Stadt das geeignete Mit­tel, die Spielflächen und das Spiel­sys­tem zu optimieren.

Zur Bew­er­tung und Entwick­lung der Spielflächen wur­den die öffentlichen Spielflächen unter­sucht. Es erfol­gte eine Betra­ch­tung hin­sichtlich der Qual­ität und der Quan­tität der Spielflächen. Die tat­säch­lichen Ver­sorgungs­be­darfe sowie die Einzugs­bere­iche nach Altersstruk­tur in den Ort­steilen wur­den ermit­telt und bilden die Grund­lage für die weit­ere Unter­suchung. Bew­ertet wur­den die einzel­nen Spielflächen hin­sichtlich ihrer Ausstat­tung und ihrer Spiel­raumqual­itäten. Die Ort­steile wur­den in soge­nan­nte Spiel­bezirke eingeteilt. Sie stellen die Aktion­sräume von Kindern dar und wer­den daher vor allem durch verkehrliche Bar­ri­eren oder natür­liche Zäsuren begren­zt.

Für die Entwick­lung von Maß­nahmen­empfehlun­gen ist es notwendig, grund­sät­zliche Qual­itäten und Ziele festzule­gen. Anhand dieser strate­gis­chen Aus­rich­tung kön­nen bedarf­s­gerechte und pass­ge­naue Maß­nah­men entwick­elt wer­den, sodass ein abges­timmtes und schlüs­siges Konzept entste­ht. Für die jew­eili­gen Spielflächen wer­den ganz konkrete Maß­nahmen­empfehlun­gen gegeben. Außer­dem wer­den Textbausteine zur Auf­nahme in den FNP 2035 sowie in Bebau­ungspläne für Franken­thal erar­beit­et.

Die konkreten Einzel­maß­nah­men richt­en sich nach der Alters- und Ziel­gruppe, der Gestal­tung und Aus­rich­tung der Fläche (The­ma, Inklu­sion, gen­er­a­tio­nenüber­greifend etc.) und nach dem Sanierungs­be­darf. Wir sehen es als unsere Auf­gabe, nicht nur die Belange von Kindern zu betra­cht­en, son­dern auch in alter­süber­greifend­en Ansätzen zu denken.