Erfolgreiche Auftaktveranstaltung des Quartiersmanagements der Ortsmitte Neunkirchen

Am 9. Novem­ber 2021 fand die offizielle Auf­tak­tver­anstal­tung des Quartiers­man­age­ments Neunkirchen statt, das wir seit Sep­tem­ber 2021 bilden. Bei Schnittchen und Getränken kon­nten sich die 50 Gäste in lock­er­er Runde in unserem neuen Quartiers­büro — in den Räu­men des ehe­ma­li­gen Schleck­ers in Neunkirchen — über uns und unsere anste­hen­den Arbeit­en im Quartiers­man­age­ments informieren.

Ein Hin­guck­er war und ist das über­große Logo unseres Quartiers­man­age­ments, welch­es von uns im Vor­feld an die Wand geze­ich­net wurde. Ein weit­eres High­light bildete das Mod­ell des neuen Rathausquartieres, das die zukün­ftige Anord­nung der Gebäude auf dem neuen Platz ver­an­schaulicht. Das Mod­ell wurde vom Architek­ten mit einem 3D-Druck­er erstellt und wird nun dauer­haft in unserem Quartiers­büro im ehe­ma­li­gen Schleck­er ausgestellt.

Auch das neue Tauschre­gal, das in den Räu­men des Quartiers­man­age­ments ste­ht, durften wir an diesem Abend vorstellen. In Zukun­ft kön­nen Bürger:innen hier ihre alten (kleinen) Schätze abgeben und dafür neue alte Schätze mit nach Hause nehmen.

Da eines unser­er Auf­gaben des Quartiers­man­age­ments die Beteili­gung und die Infor­ma­tion der Bürger:innen zu zukün­fti­gen Pla­nun­gen ist, gab es während der Auf­tak­tver­anstal­tung auch schon die erste Möglichkeit der Beteili­gung für die Gäste. Auf von uns gebastel­ten Baustellen-Ste­len kon­nten die Teil­nehmenden ihre gewün­scht­en Qual­itäten des neuen Rathaus­platzes auf­schreiben, sodass im Laufe des Abends eine visuelle Baustelle mit Vorstel­lun­gen und Wün­schen an den neuen Raum entstand.

Wir haben uns sehr gefreut, in diesen Zeit­en unter Ein­hal­tung von den 3G-Regeln eine solche Ver­anstal­tung in Präsenz durch­führen zu kön­nen. Wir sind schon ges­pan­nt, die anste­hende Umgestal­tung des Rathausquartiers in Neunkirchen mit unserem Quartiers­man­age­ment begleit­en zu dür­fen und über die näch­ste Ver­anstal­tung bericht­en zu können.