Tag der Städtebauförderung auf dem Quartiersplatz in Remscheid-Stachelhausen

Am 14. Mai 2022 feierten wir gemein­sam mit der Stadtver­wal­tung Rem­scheid den „Tag der Städte­bauförderung“. An diesem Tag wurde die Baustelle des Quartier­splatzes für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Bürger:innen kon­nten sich über die konkreten Pla­nun­gen informieren. Hier­für wur­den die geplanten Funk­tions­bere­iche mit Flat­ter­band abgesteckt und kon­nten fol­glich durch ver­schieden­far­bige Schilder visu­al­isiert wer­den. Dabei wurde deut­lich, wie viel­seit­ig der Park für ver­schiedene Ziel­grup­pen geplant ist. Unser Stad­tum­bau­man­age­ment ist mit den Besucher:innen ins Gespräch gekom­men und auch untere­inan­der haben viele Gespräche in lock­er­er Atmo­sphäre stattge­fun­den.
In Koop­er­a­tion mit der Kraft­sta­tion und der Car­i­tas wur­den außer­dem ver­schiedene Pro­gramm­punk­te für Kinder und Jugendliche ange­boten. So kon­nten sich die Kinder an aufgestell­ten Lein­wän­den an ihren Graf­fi­ti-Kün­sten aus­pro­bieren oder als etwas ruhigeres Pro­gramm gemein­sam basteln. Für die Kinder und Jugendlichen war es beson­ders span­nend auf der son­st nicht bege­hbaren Fläche zu spie­len.
An den Bauzäunen, die das Gelände des Stachel­hausen­parks begren­zen, kon­nte eine his­torische Fotoausstel­lung betra­chtet wer­den, um das Bewusst­sein gegenüber der Geschichte dieses Stan­dortes als ehe­ma­liges Straßen­bah­n­de­pot zu stärken – getreu dem Mot­to: Etwas schließt ab – es entste­ht etwas Neues. Neben den his­torischen Ban­nern kon­nten auch aktuelle Pläne und die Ergeb­nisse der Online-Beteili­gung aus dem Herb­st 2021 angeschaut wer­den.
Außer­dem hat die Kraft­sta­tion Kuchen und Getränke ange­boten. Die Schilder bleiben noch einige Wochen für die Remscheider:innen ste­hen. Im Som­mer sind noch weit­ere Aktio­nen auf der Fläche angedacht, damit die Fläche bei den Bewohner:innen bis zum Baus­tart nicht in Vergessen­heit gerät.