Am 30. Mai 2022 haben wir eine Planungswerkstatt mit rund 40 Teilnehmer:innen im Alter von 12 bis 18 Jahren in Neunkirchen durchgeführt, die sich aktiv in die Gestaltung des neuen Rathausquartiers einbringen wollten. Nach einigen erläuternden Infos seitens des Bürgermeisters Dr. Bernhard Baumann und durch uns als Quartiersmanagement ging es ans Werk.
An fünf Projekttischen mit Modellen der Ortsmitte, ausgestattet mit Scheren, Klebstoff und einem riesigen Arsenal an Bastelutensilien, fanden sich die Schüler:innen zum Basteln zusammen. Mit Knetgummi, Eierkartons, Pfeifenputzern, Naturmaterial, Tonpapier, Holzstäben und Filz machten sich die jungen „Architekt:innen“ ans Werk. Sie gestalteten Spielgeräte, begrünten Dachterrassen, schufen Zuckerwattebecken, bemaßten Basketballfelder in luftiger Höhe, designten Sitzmöbel und entwickelten Beleuchtungssysteme mit Platinen aus Moosgummi und LED-Leuchten aus Pfeifenputzern. Und sie waren „voll im Element“. An jedem der Arbeitstische herrschte ausgelassene Stimmung, es wurde diskutiert und modelliert, konstruiert und arrangiert.
Anschließend stellte jede Gruppe ihre geplanten Ideen vor und das zuständige Freiraumplanungsbüro nahm all die Ideen interessiert auf. Abschließend informierten wir die Teilnehmer:innen über die weitere Vorgehensweise: Nach dem Abriss der Gebäude in der Ortsmitte sollen die Tiefbauarbeiten noch in diesem Jahr starten. Die fünf Modelle der Planungswerkstatt werden im ehemaligen Büro des Quartiersmanagements ausgestellt und können dort besichtigt werden.