Quartiersmanagement verlegt Präsenz auf den Wochenmarkt

Im Rah­men der Kli­ma-Umwelt-Woche in Neuen­rade ver­legten wir die Präsenz unseres Quartiers­man­age­ment auf den Wochen­markt. Zusam­men mit dem Stadt­mar­ket­ing Neuen­rade e.V., der Ver­braucherzen­trale NRW sowie 2 hiesi­gen Elek­tro­fach­be­trieben informierten wir Bürger:innen zu Umwelt- und Energi­etech­nis­chen The­men sowie zu den Förder­pro­gram­men des Quartiersmanagement.

Hierzu kam auch erst­mals unsere neue, selb­st­ge­baute Mobile Außenein­heit für die Öffentlichkeit­sar­beit zum Ein­satz. Aus­ges­tat­tet mit ein­er Menge an Info­ma­te­r­i­al kon­nten wir einige Besucher:innen berat­en und mit leck­erem heißen Kaf­fee, bei doch durchwach­sen­em Wet­ter, erfreuen.

Zudem  stell­ten wir das für den Ver­fü­gungs­fonds Innen­stadt Neuen­rade angedachte Pro­jekt „Müll­ton­nen­strümpfe“ vor. Hin­ter­grund: In der Alt­stadt von Neuen­rade ste­hen über 200 Müll­ton­nen im öffentlich ein­se­hbaren Raum. Eine Ein­hausung oder Unter­stel­lung auf den eige­nen Grund­stück­en ist oft nicht möglich. Daher ent­stand die Idee, alle Müll­ton­nen in der Alt­stadt mit sog. Ton­nen­strümpfen zu ver­schön­ern und somit einen Beitrag zu leis­ten, das Erschei­n­ungs­bild der Alt­stadt zu verbessern. Im Rah­men der Aktion stell­ten wir ein Beispiel zur Bemusterung aus, damit die Bürger:innen sich ein erstes Bild von der Aktion machen und sich eine Mei­n­ung bilden können.