NRW: Seit 2023, Digitale Kinder- und Jugendbeteiligungen im Rahmen der Beratung Planen für die Zukunft NRW

Seit 2020 läuft das zweite Beratungsange­bot von Pla­nen für die Zukun­ft, bei dem wir inter­essierte Mit­glied­skom­munen des Zukun­ft­snet­zes Mobil­ität NRW berat­en. Für eine Beratung zu konkreten Vorhaben der Stad­ten­twick­lung und ‑erneuerung und der räum­lichen Pla­nung, wie beispiel­sweise den (Um-)Bau ein­er Straße oder eines verkehrs­beruhigten Bere­ich­es, die Pla­nung eines Neubauge­bi­etes, Mobil­ität­skonzepte und Neugestal­tun­gen von Plätzen oder Grün­flächen, kön­nen sich ins­ge­samt 30 Kom­munen bewer­ben. Zur indi­vidu­ellen Beratung kön­nen genau­so die Durch­führung von Beteili­gung­sprozessen wie auch die Erar­beitung von Leis­tungs­beschrei­bun­gen, konzep­tionelle Über­legun­gen, Stel­lung­nah­men zu Bebau­ungsplä­nen o.ä. zählen.

Aktuell führen wir in Kier­spe eine dig­i­tale Jugend­beteili­gung unter dem Mot­to „Kier­spe – das ist mein Revi­er“ durch. Dabei geht es vor allem um Tre­ff­punk­te für Jugendliche. Außer­dem starten dem­nächst weit­ere dig­i­tale Kinder- und Jugend­beteili­gun­gen wie zum Beispiel in Biele­feld zur Erstel­lung eines Verkehrskonzeptes für den 5. Kan­ton und in Bochum zur koop­er­a­tiv­en Baulan­den­twick­lung „Gerthe-West“. Darüber hin­aus führen wir aktuell im Rah­men von Pla­nen für die Zukun­ft gutachter­liche Tätigkeit­en für ver­schiedene Kom­munen durch.