Kinderspielplatzsanierungsprogramm Bremerhaven fertiggestellt

Mit der Vorstel­lung im Bau- und Umweltauss­chuss (BUA) wurde das Kinder­spielplatzsanierung­spro­gramm Bre­mer­haven erfol­gre­ich abgeschlossen. Seit Beginn des Jahres haben wir uns mit den öffentlichen Spiel- und Bolz­plätzen der Stadt befasst, den Bestand erhoben, Bedarfe ermit­telt und eine Online-Beteili­gung durchgeführt.

Ins­beson­dere die Beteili­gung war ein voller Erfolg mit großer Res­o­nanz. Viele der Teilnehmer*innen drück­ten in ihren Beiträ­gen ihren Dank für die Möglichkeit zur Mitbes­tim­mung aus, zahlre­iche gute Hin­weise und Ideen kon­nten gesam­melt wer­den. Resümierend aus der Bege­hung, der Online-Beteili­gung und der Analyse wur­den für jede Fläche Maß­nah­men entwick­elt und Kosten geschätzt. Dabei acht­en wir vor allem darauf, dass Flächen in Gebi­eten mit hohen Armutsindika­toren und vie­len Bewohner*innen in prekären Lebensla­gen im Sinne der Umwelt­gerechtigkeit eine zeit­na­he Verbesserung erhal­ten. Dies gilt nicht nur für die kle­in­sten Kinder, son­dern für alle Altersstufen, passend zur Struk­tur des Quartiers.

Die Umset­zung der fünf Starter­pro­jek­te, mit denen bere­its im kom­menden Jahr begonnen wer­den soll, soll im BUA im Feb­ru­ar beschlossen wer­den. Für die übri­gen Flächen sind drei Zeitab­schnitte zu jew­eils 5 Jahren vorge­se­hen, der let­zte begin­nt ab 2034. Damit hat die Stadt Bre­mer­haven ein strate­gis­ches Instru­ment zur Entwick­lung der städtis­chen Spielflächen in den kom­menden 15 Jahren von uns an die Hand bekom­men. Wir erwarten ges­pan­nt die Ergeb­nisse der Umsetzung.