Jugendworkshop in Rheurdt im Rahmen der Spielflächenkonzeption

Am 3. August 2023 haben wir für die Spielflächenkonzep­tion der Stadt Rheur­dt einen Beteili­gungswork­shop mit Jugendlichen durchge­führt. Bei guter Stim­mung wur­den Wün­sche, Ideen, Lob und Kri­tik am ganzen Stadt­ge­bi­et geäußert und auf Plä­nen fest­ge­hal­ten. Nach ein­er Piz­za-Pause ging es weit­er mit der Gestal­tung eines ide­alen Platzes. Mith­il­fe von Sym­bol­en kon­nten die Jugendlichen dabei dem Mark­platz Schae­phuy­sen neue Funk­tio­nen ver­lei­hen und ihre Ideen und Wün­sche präsen­tieren. Wir kon­nten viele inter­es­sante Gespräche führen und ein Ein­druck bekom­men, welche The­men die Jugendlichen und Kinder im Stadt­ge­bi­et beschäftigt.

Die Ver­anstal­tung ergab viele span­nende Erken­nt­nisse, die nun in die Spielflächenkonzep­tion ein­fließen kön­nen. Auch der Bürg­er­meis­ter, Herr Kete­laers, war die ganze Zeit anwe­send, hörte den Jugendlichen ges­pan­nt zu und ver­sicherte, dass er und die Gemeinde Rheur­dt die Anre­gun­gen und Mei­n­un­gen der Jugendlichen ernst nehmen und die Stadt Rheur­dt kinder‑, jugend- und fam­i­lien­fre­undlich­er gestal­ten wollen.