Begehung der Spiel- und Bewegungsflächen in Hamm

Zurzeit führen wir die fach­liche Bestand­sauf­nahme der rund 300 Spiel- und Bewe­gungs­flächen in Hamm (Westf.) durch. Von der Stadt Hamm wur­den wir beauf­tragt für die Erstel­lung eines Spiel­rau­men­twick­lungs­planes für die Gesamt­stadt.

Mit den dig­i­tal­isierten Erhe­bungs­bö­gen erheben wir in Zweierteams alle rel­e­van­ten Merk­male des Spielplatzes und bew­erten die Spiel­raumqual­itäten. Die Erhe­bungs­bö­gen vom Pla­nungs­büro STADTKINDER wer­den stetig weit­er­en­twick­elt und ori­en­tieren sich an aktuell­sten Erken­nt­nis­sen der Forschung und Prax­is. Dazu gehören beispiel­weise die ‚Nürn­berg­er Leitlin­ien für Qual­ität und Inklu­sion auf Spielplätzen, Spiel­höfen und Aktions­flächen‘ (2022). Der Erhe­bungs­bo­gen bildet die Grund­lage für Steck­briefe zu den Flächen, die ein zen­traler Bestandteil des Konzepts sind. In den Steck­briefen wer­den die erhobe­nen Dat­en noch um Aus­sagen zu Pla­nungszie­len sowie Maß­nahmen­empfehlun­gen ergänzt, die auf Basis der Erken­nt­nisse, die wir bei den Bege­hun­gen gewin­nen, erar­beit­et werden.